Höchste Unwetter-Warnstufe in Österreich ausgerufen

Unwetter-Alarm in Österreich
Unwetter-Alarm in Österreichunsplash/ Symbolbild
Unwetter-Alarm am Samstag in Österreich! Ein schweres Hagel-Gewitter wütet über Teile des Landes, es herrscht bereits Wetter-Warnstufe violett.

Ein kräftiges Hagel-Gewitter zieht aktuell über Österreich und hat bereits in mehreren Bundesländern den Himmel ordentlich verdunkelt. Mittlerweile hat die Österreichische Unwetterzentrale für drei Bundesländer die rote Warnstufe ausgegeben, davon betroffen sind das Burgenland, Niederösterreich und Kärnten.

Für die Steiermark wurde sogar die höchste Warnstufe violett ausgerufen! Dort wütet derzeit ein schweres Unwetter inklusive Hagel. Auch in Tirol und Oberösterreich donnert es schon ordentlich, hier ist aber noch von einem "markanten Wetter" die Rede. Wien ist das einzige Bundesland ohne eine Wetter-Warnung.

Aktuelle Unwetterwarnungen in Österreich (Stand 16.30 Uhr)
Aktuelle Unwetterwarnungen in Österreich (Stand 16.30 Uhr)uwz.at

Die Nacht auf Sonntag verläuft dann verbreitet trocken und ruhig. Letzte Schauer oder Gewitter klingen noch im Laufe des Abends ab. Der Sonntag beginnt dann im Osten sonnig, in der Westhälfte ziehen dagegen ausgedehnte, hochliegende Wolken durch. Im Tagesverlauf wird es im ganzen Land sehr diesig, lokale Wärmegewitter beschränken sich meist auf das Bergland im äußersten Westen sowie von Osttirol bis in die Weststeiermark.

Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus südlichen Richtungen, in den Alpen wird es allmählich leicht föhnig. In den Abendstunden nimmt die Schauer- und Gewitterneigung von Vorarlberg bis ins Innviertel zu, dabei besteht die Gefahr von Sturmböen. Zuvor steigen die Temperaturen auf 29 bis 36 Grad.

Hitze-Alarm am Montag

Am Montag bleibt es im östlichen Flachland sowie in den südlichen Becken noch heiß und teils sonnig, sowohl von Westen als auch von Norden her breiten sich aber heftige Gewitter auf weite Landesteile aus. Dabei dreht der Wind auf West und kann vorübergehend stürmisch werden, im Osten weht dagegen lebhafter Südostwind. Von West nach Ost 23 bis 36 Grad, im Südosten bis 37 Grad.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red, wil Time| Akt:
WetterÖsterreichUnwetterGewitter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen