Welt

Höhlendach stürzt ein – 9 Feuerwehrleute tot

Eine Feuerwehrübung endete in einer Tragödie: Im brasilianischen Bundesstaat São Paulo wurden mehrere Feuerwehrleute bei lebendigem Leibe begraben.

20 Minuten
Teilen
Rettungskräfte versuchen, die Eingeschlossenen zu befreien – doch schlechtes Wetter erschwerte die Aktion
Rettungskräfte versuchen, die Eingeschlossenen zu befreien – doch schlechtes Wetter erschwerte die Aktion
- / AFP / picturedesk.com

Beim Einsturz einer Höhle in Brasilien sind neun Feuerwehrleute ums Leben gekommen. Wie die Feuerwehr des Bundesstaates São Paulo am Sonntag auf Twitter mitteilte, konnte ein Mensch gerettet werden. Es gebe keine weiteren Opfer vor Ort. Zuvor hatten die Rettungskräfte noch nach Kollegen gesucht, die in der Höhle verschüttet worden waren.

Nach Angaben der Feuerwehr hatten insgesamt 26 Feuerwehrleute an einer Übung in der Höhle "Duas Boas" nahe der Stadt Altinópolis teilgenommen, als das Höhlendach einstürzte und einen Teil der Gruppe verschüttete.

Starkregen

Die Feuerwehr wurde von der Polizei und anderen Rettungskräften unterstützt, um die Eingeschlossenen zu befreien. Starkregen und die Gefahr weiterer Einstürze erschwerten die Rettungsarbeiten. Der Gouverneur von São Paulo, João Doria, erklärte, er werde "alle Unterstützung und Ressourcen bereitstellen, die zur Rettung der Opfer erforderlich sind".

Die Stadt Altinópolis ist für ihre Höhlen bekannt, die auch von vielen Touristen besucht werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf