Niederösterreich

Aperol und Mojito gibt's jetzt als alkoholfreien Sirup

Der Pressbaumer Getränkehersteller Höllinger setzt jetzt auf Klassiker wie Mojito, Aperol Spitz und Tonic. Allerdings ohne Alkohol und als Sirup.

Teilen
Die neuen Sirups von Höllinger.
Die neuen Sirups von Höllinger.
Mila Zytka

Der Handel ortete eine steigende Nachfrage nach alkoholfreien Getränken für Erwachsene. Der niederösterreichische Getränkehersteller Höllinger will die Lücke schließen und präsentierte drei Barsirupe in den Sorten Aperitivo, Mojito und Tonic. Gemeinsam mit der kürzlich eröffneten Bar MUSE am Wiener Donaukanal entwickelte Höllinger sechs Mock- und Cocktail-Rezepte. Kreative Sirupideen scheinen derzeit im Trend zu liegen. Wie berichtet hatte ein anderes Unternehmen aus Niederösterreich erst kürzlich einen für Energy Drinks vorgestellt.

„Im Jahr 2022 ist klar: Eine alkoholfreie Alternative ist mittlerweile ein Muss auf jeder Getränkekarte. Die Zeiten, in denen man mit Wasser anderen beim Cocktailvergnügen zugesehen hat, sind vorbei“, meint Geschäftsführer Gerhard Höllinger. „Wenn man mit einem Soda-Zitrone in gesellschaftlicher Runde anstoßen möchte und dabei mit fragwürdigen Blicken gemustert wird. Es ist daher höchste Zeit, dass es nun eine Alternative für Erwachsene gibt, die gesellschaftlich anerkannt ist und schmeckt. Gemeinsames Anstoßen soll Freude bereiten, egal ob man Alkohol trinkt oder nicht“, sagt er.

Eins zu acht gemischt

Erhältlich sollen die neuen 500 Milliliter-Glasflaschen künftig sowohl im Handel als auch in der Gastronomie sein. Der UVP liegt bei 8,99 Euro pro Flasche. Ein Teil Sirup, acht Teile Sodawasser, garniert mit einer Scheibe Orange (Aperitivo), Limette (Mojito) oder Zitrone (Tonic) sowie eine Handvoll Eiswürfel sind die Hersteller-Empfehlung für den Sommerdrink.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die neuen Sirups von Höllinger.
    Die neuen Sirups von Höllinger.
    Mila Zytka

    Höllinger und sein Team exportieren ihre Bio-Produktpalette von Pressbaum (Bezirk St. Pölten-Land) aus mittlerweile in über 42 Länder. Auch bei der neuen Barsirup-Range ist die Erwartung hoch: „Alkoholfrei ist rund um den Globus ein großes Thema, diese Tatsache wollen wir für uns nutzen. Daher arbeiten wir intensiv mit unseren Partnern, um die Barsirupe auch in Dubai, den USA und Mauritius anbieten zu können. Die Resonanz dazu ist großartig,“ sagt Axel Fila, der im Unternehmen für den weltweiten Export zuständig ist. 

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf