Politik

Hofburg-Kandidatencheck: Auf ein Bier am liebsten mi...

Heute Redaktion
Teilen

Eine neue Umfrage zeigt die Kompetenzfähigkeit der Hofburg-Kandidaten auf. Aber auch ihre Beliebtheit. Denn unter anderem wurde gefragt, mit "welchem Kandidaten Sie am liebsten auf ein Bier oder einen Café gehen würden?". Hier die Antworten im Detail.

Eine neue Umfrage zeigt nicht nur die Kompetenzfähigkeit der Hofburg-Kandidaten auf, sondern auch ihre Beliebtheit. Denn unter anderem wurde gefragt, mit "welchem Kandidaten Herr und Frau Österreicher am liebsten auf ein Bier oder einen Kaffee gehen würden?". Hier die Antworten im Detail.

Mit Alexander Van der Bellen würden die meisten am allerliebsten einen Café oder ein Bier trinken. Er vereinte die meisten Stimmen auf sich, gefolgt von Richard Lugner. Eines hier vorab: So gut schnitt Mörtel bei den anderen Fragen dann nicht mehr ab. Auf Platz 3 der Café-Frage landete Irmgard Griss. Norbert Hofer erreichte den vierten Platz, dahinter kam Rudolf Hundstorfer. Schlusslicht ist Andreas Khol.

Thema Terror

Bei den politischen Themen belegten die Hofburg-Kandidaten ganz unterschiedliche Plätze. Auf die Frage, wer die größte Kompetenz bei Sicherheit und Terrorismusbekämpfung habe, punktete FPÖ-Kandidat Norbert Hofer. Den zweiten Platz belegte sozusagen "Niemand", denn die Antwortmöglichkeit "keinem von diesen/weiß nicht/keine Angabe" wurde am zweithäufigsten angegeben. Auf den dritten Platz kamen ex aequo Rudolf Hundstorfer (SPÖ) und Andreas Khol (ÖVP). Alexander Van der Bellen und Irmgard Griss landeten auf Platz vier. Schlusslicht ist Richard Lugner.

Thema Flüchtlinge

Wer könnte die Flüchtlingskrise am kompetentesten lösen? Bei dieser Frage votierten die meisten Befragten sowohl für Norbert Hofer (FPÖ) wie auch für "keinem von diesen". Auch unentschlossen zeigten sich viele, sie machten Platz 2. Dann folgt auf dem dritten Platz Alexander Van der Bellen. Platz vier: Rudolf Hundstorfer, Platz fünf erreichte Andreas Khol. Schlusslicht auch hier ist Richard Lugner.

Thema Arbeit 

Ganz anders schaut die Reihung bei der Arbeitsplatz-Frage ab. Wer ist hier am kompetentesten? Wem würde man laut Umfrage am ehesten zutrauen, neue Arbeitsplätze zu schaffen? Hier machte Rudolf Hundstorfer (SPÖ) das Rennen: Platz 1. Allerdings auch hier gleichauf mit der Gruppe, die "keinem von diesen" als Antwort gab. Platz zwei - mit deutlichem Abstand zu Hundstorfer -  erreichte Andreas Khol, gefolgt von Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer. Letzter Platz: Richard Lugner.

Bei der Frage, wer von den Kandidaten am besten die Regierung kontrollieren könnte, schnitt Alexander Van der Bellen am besten ab. Allerdings ist auch hier die Gruppe der Unentschlossenen groß: Sie landeten auf Platz 2. Den dritten Platz belegte Irmgard Griss, dahinter kam Norbert Hofer (FPÖ), gefolgt von Rudolf Hundstorfer (SPÖ). Andreas Khol (ÖVP) landete auf den vorletzten Platz. Den letzten Platz belegte Richard Lugner.
(Quelle: Unique research, politische Stimmungslage April 2016)