Politik

Hofburg-Wahl: Panne bei FPÖ-Plakatpräsentation

Heute Redaktion
Teilen

Das erste Wahlplakat der FPÖ im Rahmen der Bundespräsidentschafts-Kampagne für Kandidat Norbert Hofer wurde am Montag der Öffentlichkeit präsentiert. Motto: "Aufstehen für Österreich - Deine Heimat braucht dich jetzt"..

Das erste Wahlplakat der FPÖ im Rahmen der Bundespräsidentschafts-Kampagne für Kandidat wurde am Montag der Öffentlichkeit präsentiert. Motto: "Aufstehen für Österreich – Deine Heimat braucht dich jetzt".

Auf dem Plakat ist der blaue Kandidat Hofer vor einer rot-weiß-roten Flagge zu sehen. Unter dem Slogan steht: "Norbert Hofer, Bundespräsident". Er habe im Wahlkampf bis jetzt eine "überaus positive" Stimmung wahrgenommen, sagte Hofer staatsmännisch in Anzug und Krawatte bei der Enthüllung des Plakates vor Journalisten.

Vorführeffekt

Der Vorhang, den FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl mittels Seilzug öffnen wollte, streikte, sodass er ihn händisch öffnen musste.
"Ich bin überzeugt, dass Norbert Hofer die Stichwahl locker schaffen wird – und dann ist alles möglich, auch der erste freiheitliche Bundespräsident", meinte Parteichef  HC Strache. 

Den Menschen seien die Themen Sicherheit, das Freihandelsabkommen TTIP (gegen das sich Hofer aussprach) sowie die direkte Demokratie ein wichtiges Anliegen. Er warnte vor einem Deal mit der Türkei, und forderte die Bundesregierung auf, ein Veto gegen einen solchen Deal einzulegen. Wieder einmal forderte Hofer, dass das Budget für das Bundesheer auf ein Prozent des Bruttoinlandproduktes bzw. 3,5 Mrd. Euro gehoben werden müsse.

Strache rügt Van der Bellen

Scharfe Kritik am Ex-Grünen-Chef und Präsidentschaftskandidat übte Strache. Am vergangenen Freitag hatte dieser Strache als "Führer" der FPÖ bezeichnet. "Das ist eine unglaubliche Entgleisung, ein Skandal", so Strache.