Politik

Hofer fordert: AMS-Service nur für Österreicher

Heute Redaktion
Teilen

Norbert Hofer hat in einem Interview mit dem "Standard" erklärt, wie er sich die Arbeit des Arbeitsmarktservice vorstellt. Das AMS soll nur für jene Menschen, die bereits Beträge eingezahlt haben, tätig werden. Zuwanderer sind daher ausgeschlossen.

hat in einem Interview mit dem "Standard" erklärt, wie er sich die Arbeit des Arbeitsmarktservice vorstellt. Das AMS soll nur für jene Menschen, die bereits Beträge eingezahlt haben, tätig werden. Zuwanderer sind daher ausgeschlossen.

"Wenn jemand schon einige Jahre in Österreich gearbeitet und hier seine Beiträge gezahlt hat, dann soll das AMS vermitteln. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist das AMS nicht zuständig", sagte Hofer im Interview und hielt fest, dass die Regel für alle EU-Ausländer gelten soll.

Auf die FPÖ-Forderung, wonach eine eigene Sozialversicherung für Gastarbeiter eingeführt werden soll, angesprochen, bezog Hofer ebenfalls Stellung. Er wolle keine Menschen in die Armut drängen. "Man muss aber für Menschen, die nur für einige Zeit ins Land kommen, ein eigenes Modell finden. Das will ich umsetzen", so der 

Bei beiden Forderungen handelt es sich um Punkte, die im Handbuch Freiheitlicher Politik, an dem Hofer maßgeblich beteiligt war, erwähnt werden.