Politik

Hofer kopiert bei neuer Plakatwelle Klestil-Slogan

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FPÖ/Nationalbibliothek

"Österreich braucht Sicherheit" und "Macht braucht Kontrolle" - das sind die Slogans für Norbert Hofers Plakate im Bundespräsidentschaftswahlkampf. Auf den Plakaten zu sehen: Hofer im Portrait mit einer großen Österreich-Fahne im Hintergrund. Allerdings: "Macht braucht Kontrolle" war der Slogan von Thomas Klestil im Wahlkampf 1992, auch ein Buch über Klestils Politleben trug diesen Titel.

"Österreich braucht Sicherheit" und "Macht braucht Kontrolle" - das sind die Slogans für Norbert Hofers Plakate . Auf den Plakaten zu sehen: Hofer im Portrait mit einer großen Österreich-Fahne im Hintergrund. Allerdings: "Macht braucht Kontrolle" war der Slogan von Thomas Klestil im Wahlkampf 1992, auch ein Buch über Klestils Politleben trug diesen Titel.

Der "Ideenklau" wird auch auch Facebook bereits heftig diskutiert, da sich nicht nur der Slogan eins zu eins gleicht. So zeigt das Buch "Macht braucht Kontrolle" von Joachim Riedl über Klestils Wirken ein Großpotrait des Politikers ebenso wie eine große Rot-Weiß-Rot-Hinterseite. Mit seinem Slogan deutete der 2004 verstorbene ehemalige österreichische Bundespräsident an, aktiver als seine Vorgänger in die Politik einzugreifen.

t, unter anderem mit dem Slogan "Für unser vielgeliebtes Österreich."