Politik

Hofer ließ Parlament für Akademikerball-Loge zahlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Insgesamt 1.000 Euro soll sie gekostet haben, die Goldloge des dritten Nationalratspräsidenten, für fünf Personen am Wiener Akademikerball - Geld, das Hofer laut "Profil" (Montagsausgabe) über das Parlament abrechnete.

Insgesamt 1.000 Euro soll sie gekostet haben, die Goldloge des dritten Nationalratspräsidenten, für fünf Personen am Wiener Akademikerball - Geld, das Hofer laut "profil" (Montagsausgabe) über das Parlament abrechnete.
Warum die öffentliche Hand für VIP-Karten des von der FPÖ ausgerichteten Balles in der Wiener Hofburg aufkommen soll, wollte das Büro des Nationalratspräsidenten auf "profil"-Anfrage nicht beantworten. Ebenso wenig wie die Frage, welche vier Personen neben Hofer den Ball auf Staatskosten besuchten. Hofers Sprecher sagte nur soviel: Die Verrechnung von Repräsentationsausgaben erfolge "nach strikten Richtlinien des Parlaments".

Rechtlich dürfte Hofers Spesenabrechnung gedeckt sein. Dem Dritten Nationalratspräsidenten steht laut Parlamentsdirektion eine jährliche Abrechnungspauschale von 7.674,24 Euro zur Verfügung.