Life

Hofer verkauft "Anti-Hangover"-Prosecco

In Italien wird ein spezieller Prosecco produziert, der auch am nächsten Tag noch Freude bereiten soll. Experten sind skeptisch.

Heute Redaktion
Teilen
Bei dem "Organic Prosecco" von Hofer sollen die Kopfschmerzen am nächste Tag ausbleiben. Derzeit gibt es ihn nur in England.
Bei dem "Organic Prosecco" von Hofer sollen die Kopfschmerzen am nächste Tag ausbleiben. Derzeit gibt es ihn nur in England.
Bild: Hersteller

Wer kennt es nicht? Nach ein paar Gläsern Prosecco brummt der Schädel am nächsten Tag gewaltig. Grund dafür sind unter anderem die Sulfite und Konservierungsstoffe in den alkoholischen Getränken.

Doch damit soll jetzt Schluss sein – zumindest in England. Dort verkauft Hofer ab sofort einen Prosecco, der keinen Kater machen soll. Wie das geht? Der "Organic Prosecco" um 7,99 Pfund (9 Euro) enthält laut Hersteller aufgrund eines schonenden Anbaus kaum Sulfite und Konservierungsstoffe, die normalerweise benutzt werden, um Wein länger frisch zu halten.

Anbau ohne Pestizide und Herbizide

Der Anti-Kater-Prosecco wird 30 Kilometer nordöstlich von Venedig hergestellt. Die Trauben des Schaumweins wachsen auf dem 150 Hektaren großen Anwesen der Corbezzo und werden von Hand gepflückt und schonend gepresst. Die Familie Corbezzo verzichtet beim Anbau und der Pflege auf Pestizide und Herbizide.

Damit ist nicht die Qualität des Schaumweins entsprechend gut, er soll aufgrund der wenig enthaltenen Sulfite und Konservierungsstoffe auch ein katerfreies Trinken erlauben.

Experten skeptisch

Eine Behauptung, von der nicht alle überzeugt sind: So ist der eine oder andere Experte der Meinung, dass die Konservierungsstoffe überhaupt nicht ausschlaggebend für einen Kater am nächsten Tag seien.

Es sei der Alkohol im Prosecco, der die Kopfschmerzen verursache, nicht die Sulfite, schrieb etwas der australische Wissenschaftler Gid MK auf der Webseite Medium.com.

Ob der Sprudel bald auch bei uns erhältlich sein wird, ist bisher nicht bekannt.

Mehr zum Thema