Fussball

Hofmann hilft im Wahlkampf als Rapid-Trainer aus

Steffen Hofmann ist zurück auf der Rapid-Bank. Nach dem Aus von Ferdinand Feldhofer hilft die Ikone als Assistenz-Trainer aus.

Erich Elsigan
Steffen Hofmann im Trainer-Outfit
Steffen Hofmann im Trainer-Outfit
GEPA

Am Sonntag gab Rapid die Trennung von Coach Ferdinand Feldhofer und seinem Assistenten Matthias Urlesberger bekannt. Interimistisch übernimmt Sportdirektor Zoran Barisic das Trainer-Amt. Unterstützt wird er von "Co" Thomas Hickersberger – und Steffen Hofmann.

Der Rekord-Rapidler, der hauptberuflich als grün-weißer Sportkoordinator werkt, wird zumindest bis zum Cup-Achtelfinale gegen die WSG Tirol am Dienstag zum Betreuer-Stab zählen, die Mannschaft auf die wichtige Aufgabe vorbereiten.

1/22
Gehe zur Galerie
    Hofmann: "Meine 20 Rapid-Jahre"
    Hofmann: "Meine 20 Rapid-Jahre"
    GEPA

    Spannend, denn Hofmann ist auch daran interessiert, ins Rapid-Präsidium einzuziehen. Der "Fußballgott" initiierte gemeinsam mit Ex-ORF-Boss Alexander Wrabetz und Milliardär Michael Tojner eine eigene Liste, "zwang" Amtsinhaber Martin Bruckner indirekt zum Rückzug. Am 4. November startet der Wahlkampf, drei Wochen später wird der neue Präsident gekürt. Erst danach wird entschieden, wie es auf der Trainer-Position weitergeht.

    Feuerwehrmann Hofmann

    Hofmann tritt nicht zum ersten Mal als Coach in Erscheinung. Im September 2020 übernahm der 42-jährige Deutsche bei Rapid II, im November 2021 half er bei den Profis als Chefbetreuer aus – ehe Feldhofer installiert wurde. Nun schließt sich der Kreis.