Digital

Hohe Strafe für den iPhone-Zerstörer

Er wütete mit einer Metallkugel im Apple Store und zerschrottete diverse iPhones. Nun wird dem Mann eine Geld- und Bewährungsstrafe aufgebrummt.

Heute Redaktion
Teilen

Weil ein Franzose mit dem Kundendienst von Apple nicht zufrieden war, schritt er im September 2016 mit einer Pétanque-Kugel aus Metall in ein Apple-Geschäft im französischen Dijon und zerstörte dabei mehrere iPhones und einen Laptop. Sein Wutausbruch dauerte nur knapp eine Minute.

In einem im Internet veröffentlichten Video des Vorfalls ist zu sehen, wie der 26-Jährige den Laden betritt und ein Smartphone nach dem anderen zerschmettert, ohne dass jemand einschreitet. Ganz verdattert stehen die Apple-Verkäufer da. Aber einer von ihnen filmt den Vorfall.

(Quelle: Youtube)

Erst als der Übeltäter den Laden verlässt, schreitet der Sicherheitsdienst des Kaufhauses ein. Den verursachten Schaden schätzt Apple auf rund 55.000 Euro. Da der aufgebrachte Mann auch gegenüber dem Sicherheitspersonal handgreiflich wurde, klagte auch dieses vor Gericht auf Schadenersatz.

Geld- und Bewährungsstrafe

Zum Leid des Pétanque-Spielers wurde seine Strafe vor dem Berufungsgericht von Dijon in zweiter Instanz bestätigt. Der Franzose wird zu sechs Monaten bedingt mit einer zweijährigen Bewährungsfrist verurteilt. Er wurde zusätzlich zu Strafarbeit verdonnert, wie Generation-nt.com berichtet.

Teuer wird es für den Franzosen ebenfalls: Zunächst muss er 17.548 Euro Schadenersatz an Apple zahlen. Weitere 1.500 Euro werden als Schadenersatz für den Mann vom Sicherheitsdienst des Kaufhauses fällig, der ihn nach dem Vorfall zur Rede stellte. Zudem ist ihm die nächsten zwei Jahre nicht erlaubt, das Kaufhaus in Dijon zu betreten. (hau)