Politik

Höhere Negativsteuer kommt schon früher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die Regierungsparteien haben sich am Montag in noch offenen Punkten zur Steuerreform geeinigt. Laut ORF soll die Negativsteuer für Wenigverdiener noch in diesem Jahr angehoben werden.

Die Regierungsparteien haben sich am Montag in noch offenen Punkten zur geeinigt. Laut ORF soll die Negativsteuer für Wenigverdiener noch in diesem Jahr angehoben werden.

Bei der Umsetzung der Steuerreform geht es jetzt um die Details. In diesem Jahr soll die Negativsteuer von aktuell 110 auf 220 Euro angehoben werden. Dies betrifft 1,4 Mio Arbeitnehmer, die weniger als 11.000 Euro im Jahr verdienen. Ab dem nächsten Jahr soll die Negativsteuer dann wie geplant bis zu 400 Euro betragen.
Bei Betriebsübergaben wird die Grunderwerbssteuer mit 0,5 Prozent gedeckelt, ursprünglich waren 3,5 Prozent vorgesehen. Der Freibetrag wird erhöht.