Am 21. Spieltag der ersten Liga empfing am Samstag der SC Heerenveen Fortuna Sittard. Die Gastgeber werden seit letztem Sommer von Stürmer-Legende Robin van Persie trainiert. Beim Heimspiel gegen Sittard führt das Team der Arsenal-Legende lange mit 2:1. Kurz vor Schluss kassiert Heerenveen aber noch den Ausgleich – gegen ZWÖLF Sittard-Spieler!
In der 88. Minute wechselt Sittard-Trainer Danny Buijs doppelt, bringt Dario Grujcic und Owen Johnson (19) für Ryan Fosso und Jasper Dahlhaus. Dahlhaus verlässt den Platz aber nicht sofort. Er bleibt stattdessen noch eine weitere halbe Minute auf dem Rasen!
Van Persie war nach dem Schlusspfiff kaum zu bremsen: "Was vor diesem Tor passiert ist, finde ich sehr speziell. Fortuna Sittard war eine Minute lang mit zwölf Mann auf dem Platz. Anscheinend ist das erlaubt und möglich. Das kann man sich nicht vorstellen, oder? Dass das einfach erlaubt ist."
Robin van Persie gilt als eine der größten Legenden im niederländischen Fußball. Er spielte in seiner Karriere unter anderem für Arsenal und Manchester United. Für das Nationalteam bestritt er 102 Länderspiele.