Fussball

Holland-Teamchef vor EURO wegen Impfung unter Beschuss

Österreichs EURO-Gruppengegner Holland bereitet sich an der Algarve auf das Fußball-Großevent vor. Teamchef Frank de Boer ist in die Kritik geraten.  

Martin Huber
Teilen
Niederlande-Teamchef Frank de Boer
Niederlande-Teamchef Frank de Boer
imago images

Die Niederlande bereiten sich seit Samstag an der Algarve in Portugal auf die Fußball-EURO vor. Nicht dabei ist Einser-Torhüter Jasper Cillessen, er trat mit einem positiven Corona-Test die Reise nicht an. Für mehr Wirbel sorgt aber eine Pressekonferenz von Teamchef Frank de Boer, der in den niederländischen Medien Kritik erntete.

Impfen, Text-Nachricht und falsche Spielminuten

De Boer hatte letzte Mittwoch bei einem öffentlichen Auftritt berichtet, dass bis zu sechs Oranje-Spieler seines Kaders die Möglichkeit einer Corona-Impfung nicht wahrgenommen haben. "Ich zum Beispiel habe mich impfen lassen und wenn das ein gutes Beispiel für andere ist, dann großartig. Aber jeder kann für sich selbst frei entscheiden, wie es für jeden Bürger in den Niederlanden ist", meinte der Bondscoach.

Der holländische Fußball-Verband hatte Mitte letzter Woche den Spielern eine Impfung angeboten. Es war dies die einzige Möglichkeit vor der EURO, weil man im Verlauf der EM-Vorbereitung Ausfälle wegen Nachwirkungen vermeiden wollte.

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Kritische Stimmen gab es aber nicht nur wegen dem Thema Impfen. De Boer hatte in der PK erklärt, dass er die aus dem Kader gestrichenen Akteure persönlich über ihr EM-Aus informiert habe. Danach kam allerdings heraus, dass Aston Villas Anwar El Ghazi das Aus nur über eine Textnachricht erfuhr.

    Falsch lag De Boer auch, als er erklärte, dass Mittelfeldspieler Donny van de Beek für Manchester United in dieser Saison rund 4.000 Minuten gespielt habe. In Wahrheit waren es aber weniger als 1.500 Minuten. 

    "Es war nicht meine beste Pressekonferenz. Ich hätte es besser machen sollen", sagte der Bondscoach am Sonntag im niederländischen TV. Zu den falschen Spielminuten, die er nannte, meinte er: "Das zeigt einfach nur, dass ich älter werde." Das Thema Impfen wollte er abhaken. "Ich möchte das jetzt abschließen und ausschließlich über die EURO sprechen. Lasst uns jetzt den vollen Fokus auf den Fußball legen."

    Die "Oranjes" sind am 17. Juni in Amsterdam Gegner des ÖFB-Teams. Zuvor geht es am 13. Juni in der EM-Gruppe C gegen die Ukraine, danach wartet am 21. Juni das Duell mit Nordmazedonien.

    Mehr zum Thema