Welt

Hollande warnt von Krieg zwischen Türkei und Russland

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:57

In einem Radio-Interview warnte der französische Präsident Francois Hollande vor einem möglichen russisch-türkischen Krieg in Syrien. Durch die zunehmende Verwicklung der Türkei in den Syrien-Konflikt gebe es ein Kriegsrisiko mit Russland, das das syrische Regime von Baschar al-Assad stützt.

In einem Radio-Interview warnte der französische Präsident Francois Hollande vor einem möglichen russisch-türkischen Krieg in Syrien. Durch die zunehmende Verwicklung der Türkei in den Syrien-Konflikt gebe es ein Kriegsrisiko mit Russland, das das stützt.

Die Stimmung zwischen Russland und der Türkei ist in den vergangenen Monaten weiter abgekühlt. Im Bürgerkriegsland Syrien gehen die beiden Staaten zunehmend auf Konfrontationskurs. Das beunruhigt anscheinend auch den französischen Präsidenten Francois Hollande. In einem Radiointerview warnte er vor einem Krieg zwischen Russland und der Türkei.

Es wäre kein direkter Krieg, so Hollande, "aber es könnte ein indirekter Krieg sein". Es müsse alles getan werden um eine derartige Eskalation zu verhindern. Der UN-Sicherheitsrat werde sich deshalb mit dem Konflikt befassen. 

Russland werde nicht bei seiner "einseitigen Unterstützung" des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad bleiben können, mahnte Hollande. Gleichzeitig wolle er Russland aber nicht außen vor lassen. Der Kreml müsse von einer politischen Lösung überzeugt werden. Bombenangriffe auf Zivilisten, während zugleich über eine Überwindung des Konflikts verhandelt werde, könne er "nicht akzeptieren", so Hollande.

Jetzt E-Paper lesen