Welt

Hollande wird bei Merkel vorstellig

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft betont. Deutschland und Frankreich wüssten um die Bedeutung der Beziehungen beider Länder für die Entwicklung in Europa, sagte Merkel am Dienstagabend beim ersten Treffen mit dem neuen französischen Präsidenten Francois Hollande.

Das Treffen war mit Spannung erwartet worden. Merkel hatte den Sozialisten Hollande im französischen Wahlkampf nicht empfangen. Außerdem ist sie gegen seine Forderung, den EU-Fiskalpakt für mehr Haushaltsdisziplin neu zu verhandeln. Hollande hatte sein Amt erst wenige Stunden zuvor übernommen und war direkt zu seiner ersten Auslandsreise nach Berlin gekommen.



Handschlag statt Küsschen: Gleich bei der Begrüßung von Frankreichs neuem Präsidenten Hollande in Berlin sind die ersten Unterschiede deutlich geworden. Bei der ersten Begegnung am Dienstagabend vor dem Kanzleramt beließ es Merkel bei einem klassischen Händedruck. Vorgänger Nicolas Sarkozy hatte stets Wangen-Küsschen bekommen, wie sie in Frankreich üblich sind. Anschließend schritten Merkel und Hollande eine Ehrenformation der Bundeswehr ab.



 Allerdings hatten sich die CDU-Vorsitzende und der langjährige französische Sozialistenchef zuvor noch nie gesehen. Im Wahlkampf hatte Merkel Werbung für Sarkozy gemacht. Hollande bekam im Kanzleramt nicht einmal einen Termin.



Lesen Sie auf Seite 2: Hollandes erster stressiger Tag als Präsident



Aufregender Tag für Francois Hollande mit Pleiten, Pech und Pannen. Der neue französische Präsident übernahm heute das Amt von Vorgänger Nicolas Sarkozy, . Doch es kam noch schlimmer. Am Abend wurde sein Flugzeug auf dem Weg nach Berlin zu einem Zusammentreffen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel von einem Blitz getroffen.



Das Flugzeug mit dem neuen französischen Staatsoberhaupt an Bord geriet in ein Gewitter. Dabei wurde die Falcon 7X von einem Blitz getroffen. Die Präsidentenmaschine musste "aus Sicherheitsgründen" umkehren, teilte das Verteidigungsministerium mit. Hollande wird heute in der deutschen Hauptstadt mit Angela Merkel zusammentreffen.



Gemeinsame Pressekonferenz

Hollande ist französischen Medienberichten zufolge kurz nach der Landung in Paris in einer anderen Maschine, einer Falcon 900, abgehoben. Am Abend kam er schließlich in Berlin an. Um 19:30 Uhr sollte er von Angela Merkel im Kanzleramt empfangen werden. Für 19:45 ist eine gemeinsame Pressekonferenz angesetzt, es folgt ein Arbeitsessen.



Vor Mitternacht will Hollande wieder zurück in Paris sein. Der sozialistische Politiker wird sich nach den bisherigen Strapazen nun nach einem Abend ohne weitere Zwischenfälle sehnen.