Life

Hollywood-Glow? Das bringt das Hydro-Facial wirklich

Heute Redaktion
Teilen
Bei einem Hydro-Facial werden die Unreinheiten und gelösten Talgablagerungen mittels Unterdruck aus den Poren gesaugt.
Bei einem Hydro-Facial werden die Unreinheiten und gelösten Talgablagerungen mittels Unterdruck aus den Poren gesaugt.
Bild: privat

Um herauszufinden, ob das beliebte Hollywood-Treatment tatsächlich einen strahlenden, glatten und Pickel-freien Teint zaubert, habe ich mich unter den "Staubsauger" gelegt.

Reiner, glatter, strahlender: Wer träumt nicht von einem perfekten Teint à la Hollywood-Stars? Das Hydro-Facial-Treatment verspricht genau das. Doch hält die Behandlung, bei der das Gesicht staubsaugerartig von Schmutz befreit und mit neuen Nährstoffen sowie Feuchtigkeit versehen wird, wirklich, was sie verspricht? Um diese Frage beantworten zu können, habe ich bei schönheit2go COSMETICS im Wiener Donauzentrum den "Facial-Staubsauger" an mein Gesicht gelassen.

Was ist ein Hydro-Facial?

In vier Schritten reinigt, peelt und versorgt das apparative System die Haut mittels verschiedener Aufsätze mit essentiellen Nährstoffen, die gerade dringend benötigt werden. Nach der Behandlung soll der Teint reiner und glatter wirken sowie mit einer frischen und rosigen Ausstrahlung punkten.

Übrigens ist das Treatment für jeden Hauttyp geeignet, da sich durch die Kosmetikerin alle Einstellungen am Gerät und die verwendeten Säuren auf das jeweilige Bedürfnis der Haut anpassen lassen.

So funktioniert das Hydro-Facial:

Das Treatment erfolgt in vier Schritten, aber zuvor wird das Gesicht abgeschminkt und mit einer milden Reinigungsmilch oder einem Gel gereinigt. Erst dann folgt die eigentliche Hydro-Facial-Behandlung.

Schritt 1: Die alte Haut muss weg

Zunächst werden abgestorbene Hautschüppchen mit einem Art Mini-Staubsauger entfernt und so die Haut von Ablagerungen befreit. Klingt jetzt drastischer, als es eigentlich ist, denn der Vorgang wirkt tatsächlich angenehm auf der Haut. Außerdem stellt sich schon jetzt das Gefühl der Befreiung von alten Lastern im Gesicht ein.

Schritt 2: Das Peeling

Nun werden mit Hilfe eines leichten Enzympeelings hartnäckige Talgablagerungen und Unreinheiten gelöst. Ein leichtes Prickeln macht sich breit.

Schritt 3: Die Tiefenreinigung

Nun werden die Unreinheiten und gelösten Talgablagerungen mittels Unterdruck aus den Poren geholt. Ich entspanne mich immer mehr.

Schritt 4: Der Feuchtigkeits-Booster

Jetzt wird ein kleiner Cocktail aus Antioxidantien, Hyaluron und verschiedenen Vitaminen, abgestimmt auf den jeweiligen Hauttyp, mittels speziellen Sprühkopf direkt in die Haut eingebracht – ein erfrischendes Gefühl.

Anschließend kommt noch LED-Licht zum Einsatz. Es soll gegen Unreinheiten wirken und und kleine Entzündungen schneller abklingen lassen.

Das Ergebnis

Direkt nach der Behandlung fühle ich mich erholt, als wäre ich gerade bei einer einstündigen Massage gewesen. Meine Haut ist jetzt zwar etwas gerötet, aber nicht so schlimm, dass ich mich damit nicht in die Öffentlichkeit wage. Ich trete also den Heimweg an und siehe da: Beim ersten Blick in den Spiegel zu Hause sind nicht nur die Rötungen verschwunden, meine Haut wirkt auch praller, ebenmäßiger und strahlt regelrecht. Auf Feuchtigkeitscreme könnte ich - theoretisch - vorerst verzichten. Ein Effekt, der auch die folgenden Tage noch anhält. Make-up adé!

Um die Wirkung allerdings längerfristig aufrecht zu erhalten, wird empfohlen, die Behandlung alle 5 bis 6 Wochen und mindestens dreimal zu wiederholen.

Kosten der Behandlung

Das etwa 30- bis 45-minütige "Hydro-Facial-Treatment" kostet bei schönheit2go COSMETICS 149 Euro.

Mehr zum Thema