Wien

Hollywood in Wien – so oft wird Stadt zur Filmkulisse

Wien ist für Filmschaffende nach wie vor ein beliebter Drehort. Über 100 internationale Produktionen wurden 2022 in der Bundeshauptstadt realisiert.

Stefanie Riegler
Einige Szenen des Films "Extraction 2" mit Chris Hemsworth wurden auf der Donauplatte gedreht.
Einige Szenen des Films "Extraction 2" mit Chris Hemsworth wurden auf der Donauplatte gedreht.
Vienna Film Commission

Im Februar 2022 sorgten Explosionen, brennende Autos und ein Polizei-Großaufgebot für gehörig Wirbel in der Donaustadt. Grund dafür war der Action-Blockbuster "Extraction 2 - Tyler Rake" mit US-Superstar Chris Hemsworth, der mitten in Kaisermühlen gedreht wurde. Die Produktion zog nicht nur zahlreiche Schaulustige an, sondern steigerte auch den Werbewert der Stadt enorm.

624 Film-Projekte

Wien ist als Drehort für Filmschaffende weiterhin sehr gefragt. Insgesamt 624 Projekte wurden im vergangenen Jahr hier realisiert, 102 davon stammten aus dem Ausland, wie Marijana Stoisits, Geschäftsführerin der Vienna Film Commission am Montag bei einer Pressekonferenz bekannt gab.

Neben "Extraction 2 – Tyler Rake" finden sich auch die beiden Netflix-Serien "The Recruit" und "Criminal" sowie die Amazon-Produktion "Sachertorte" in der Liste der Großprojekte, die in der österreichischen Hauptstadt gedreht wurden.

"Der Filmwirtschaftsstandort Wien hat die Zeit der Pandemie sehr gut überstanden. Insbesondere die Rückkehr internationaler Produktionen in die Stadt war 2022 sehr erfreulich", sagt Stoisits.

Zwar musste man im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang bei den Drehansuchen verzeichnen, dennoch lag der Anteil über dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Wie Stoisits zudem weiter betonte, wurden viele Projekte auf 2023 verschoben, da auch das neue Anreizmodell FISAplus mit 1. Jänner in Kraft getreten ist.

Vor allem bei den internationalen Produktionen ließ sich ein deutlicher Anstieg von 21 Prozent beobachten: 162 Ansuchen um Drehgenehmigungen wurden von der Vienna Film Commission für 102 internationale Projekte bearbeitet.

Wiener Stadtgärten besonders gefragt

Die meisten Anfragen aus dem Ausland kamen aus Deutschland, Großbritannien und den USA, gefolgt von Frankreich, Australien und 22 weiteren Ländern.

Die Vienna Film Commission kooperiert hier mit 27 Magistratsabteilungen und Institutionen der Stadt Wien. Zu den beliebtesten Drehorten zählten im Jahr 2022 die Parks und Grünanlagen der Wiener Stadtgärten (197 Empfehlungsschreiben), gefolgt von den Wiener Märkten (72). An dritter Stelle rangieren der Donaukanal und die Donauinsel (47).

Auch das Kundencenter/Film der MA 46 (Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten) zählt zu den wichtigsten Kooperationspartnern. Die Wiener Linien haben etwa 128 Drehansuchen bewilligt, im Wurstelprater wurde 182 Mal gedreht.

Kate Winslet zu Gast

Zuletzt sorgte der internationale Dreh der HBO-Serie "The Palace" mit Kate Winslet für Aufsehen in Wien. Hier wurde etwa das Gartenpalais Liechtenstein als Schauplatz ausgewählt. Derzeit werden vor allem österreichische Produktionen in der Stadt verwirklicht, darunter neue Folgen für "Tatort" und "Schnell ermittelt", sowie die Miniserie "Kafka".

1/6
Gehe zur Galerie
    Vier Tage lang wurde die Netflix-Serie "The Recruit" in Wien gedreht, u.a. in der Operngasse im 1. Bezirk.
    Vier Tage lang wurde die Netflix-Serie "The Recruit" in Wien gedreht, u.a. in der Operngasse im 1. Bezirk.
    Vienna Film Commission