Welt

Homo-Senioren-Love made in Austria

Heute Redaktion
Teilen

Frederick Marvin (91) und Ernst Schuh (89) haben nach 52 Jahren gleichgeschlechtlicher Beziehung endlich geheiratet. Kennengelernt haben sich die beiden in Österreich. 1968 zogen sie in die Staaten.

Es war 1959, da war Frederick Marvin 39 Jahre alt, das weiß der leidenschaftliche Tagebuchschreiber deshalb so genau weil er einen Eintrag in seinem schwarzen Büchlein gefunden hat: "Ernst Schuh kennengelernt".

Im oberösterreichischen Stift St. Florian, vor dem Grab des Komponisten Anton Bruckner, lernten sich die beiden kennen. Marvin reiste damals durch Europa und trat als Pianist bei Konzerten auf. Schuh, der die Schlacht von Stalingrad im zweiten Weltkrieg überlebt hatte, war damals Opernkritiker in Wien.

Seither sind die beiden ein Paar. Jetzt, 52 Jahre später, haben die Musikliebhaber zwar schon Hörgeräte, aber endlich ihre Liebe besiegelt: Sie haben geheiratet. Und das schon zum zweiten Mal heuer.

Das erste Mal "geheiratet" haben sie in Österreich: Im Juli haben sie ihre Partnerschaft eintragen lassen. Jetzt folgte die offizielle Hochzeit in Syracuse (New York). Aber warum erst jetzt?  "Weil erst jetzt New York die gleichgeschlechtliche Ehe anerkennt und weil wir in einem Alter sind, wo wir uns fragen, was mit dem anderen passieren wird, wenn er im Krankenhaus landet," erzählt Marvin. Sie haben Geschichten über gleichgeschlechtliche Paare gehört, denen man im Ernstfall keine Informationen über den Gesundheitszustand des anderen mitgeteilt hatte. Eine schreckliche Vorstellung für das Liebespaar.