Life

Homos wie Heteros haben gleiche Partnerwünsche

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:02

Homosexuelle erhalten in den USA jetzt annähernd die gleichen Rechte wie Heterosexuelle. Und das zurecht: Der Single-Monitor der Partneragentur FriendScout24 zeigt, dass sie in Sachen Partnerschaft viel mehr eint als trennt.

"Die sexuelle Orientierung hat eine viel geringere Auswirkung in zentralen Lebensbereichen als vielfach unterstellt", schließt Dirk Kartes von FriendScout24 aus der Studie. Die Gleichheit vor dem Gesetz entspricht den vielen Gemeinsamkeiten, die Schwule und Lesben bei der Partnerwahl haben. So bevorzugen sowohl Homo- als auch Heterosexuelle ein sportliches, braunhaariges Gegenüber. Der präferierte Partner sollte eine gute bis durchschnittliche Figur haben und am besten nicht übergewichtig sein.

Männer ticken ähnlich

Auch in Sachen Beziehungsart ticken Schwule und Nichtschwule ähnlich. So sucht jeder zweite Homosexuelle bei eine feste Beziehung. Bei den Heteros sind es sogar rund 60 Prozent. Jeder vierte Mann will unabhängig von der sexuellen Orientierung einfach nur daten. Erotische Abenteuer ist bei den Schwulen allerdings beliebter: 22 Prozent geben an, vor allem aus diesem Grund Mitglied bei FriendScout24 zu sein, aber nur 16 Prozent der Heteros.

Unterschiede bei Hetero- und Homo-Frauen

Bei den Frauen sind die Unterschiede deutlicher: 25 Prozent der homosexuell orientierten Frauen suchen auf FriendScout24 nach erotischen Abenteuern. 38 Prozent wollen flirten und ebenfalls 38 Prozent ihren Lebenspartner finden.

Ganz anders heterosexuell orientierte Frauen: Zwar nutzen auch sie die Plattform zum Flirten (22 Prozent), dennoch steht bei ihnen die Suche nach der festen Partnerschaft ganz oben auf der Wunschliste. Rund 70 Prozent suchen auf der Partnerbörse eine Beziehung fürs Leben. Nur sieben Prozent sind auf der Suche nach einem erotischen Abenteuer.

Einigkeit auch beim Zeitvertreib

Bei den Hobbys gibt es nur wenig Unterschiede auf der Basis der sexuellen Orientierung. Sowohl bei homo- als auch bei heterosexuellen Frauen stehen Musik hören, Ausgehen, Kino und Sport an erster Stelle. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Männern: Musik, Ausgehen und Kino lauten die gemeinsamen Interessen. Doch während bei Schwulen Kochen und Fernsehen höher im Kurs stehen, sind es bei traditionell orientierten Herren verstärkt Sport und Fahrradfahren.

Jetzt E-Paper lesen