Welt

Hongkong-Aktivisten montierten Riesen-Plakat

Heute Redaktion
Teilen

Im Zuge der Pro-Demokratie-Proteste in Hongkong haben Aktivisten am Donnerstag ein riesiges Plakat an einer Klippe über der Stadt angebracht. "Ich will echtes allgemeines Wahlrecht", ist auf dem Banner zu lesen, auf dem auch das Protestsymbol eines Regenschirms abgedruckt ist.

Im Zuge der haben Aktivisten am Donnerstag ein riesiges Plakat an einer Klippe über der Stadt angebracht. "Ich will echtes allgemeines Wahlrecht", ist auf dem Banner zu lesen, auf dem auch das Protestsymbol eines Regenschirms abgedruckt ist.

Eine Gruppe namens "Hong Kong Spidie" hatte die Aktion zuvor angekündigt und erklärt, dies geschehe aus Protest gegen jüngste Äußerungen von Verwaltungschef Leung Chun Ying. Dieser hatte am Beginn der Woche erklärt, das Recht auf völlig freie Wahlen gebe den Armen zu viel Macht.

Die Demonstranten protestieren seit Wochen für mehr Demokratie in der chinesischen Sonderverwaltungszone. Sie fordern vor allem die freie Wahl des neuen Verwaltungschefs im Jahr 2017. Die chinesische Zentralregierung will den Bürgern Hongkongs in drei Jahren zwar erstmals eine Direktwahl erlauben, die Kandidaten will sie aber vorher selbst auswählen, so dass keine Kritiker Pekings zum Zug kommen.

Auf einer Facebook-Seite sprachen Beamte aus Hongkong den Demonstranten unterdessen anonym ihre Unterstützung aus. Dabei veröffentlichten sie Bilder ihrer Beamtenausweise, auf denen die Namen unkenntlich gemacht wurden. Zudem zeigten sie sich kritisch gegenüber ihren mit Peking verbündeten Arbeitgebern.