Science

3.500 Jahre altes Auerochs-Horn entdeckt

Die zwei Brüder Martin und Richard Morgan machten in der Mündung des Severn den "Fang" ihres Lebens: Im Schlamm entdeckten die beiden Birten ein vermutlich 5000 Jahre altes Horn.

Christine Scharfetter
Teilen
Statt eines Fisches fanden die Brüder Martin und Richard Morgan das 5.000 Jahre alte Horn des ausgestorbenen Auerochsen.
Statt eines Fisches fanden die Brüder Martin und Richard Morgan das 5.000 Jahre alte Horn des ausgestorbenen Auerochsen.
Martin Morgan

Einen unglaublichen Sensationsfund haben die zwei Brüder Martin und Richard Morgan aus Wales bei einem Angelausflug Ende Mai gemacht: Bei Ebbe entdeckten sie an der Mündung des Flusses Severn an der Küste der kleinen Gemeinde Sudbrook im Südosten von Wales ein ausgezeichnet erhaltenes Horn eines Auerochsen.

Eine erste Untersuchung des Fundes durch Experten zeigte, dass das knapp 70 Zentimeter lange Horn, das im Schlamm steckte, mehr als 5000 Jahre alt sein könnte. Jetzt soll es in ein Museum kommen.

Auerochsen besiedelten in der Jungsteinzeit auch Großbritannien und sollen dort vor rund 3500 Jahren ausgestorben sein. Das vermutlich letzte Exemplar der ehemals weit verbreiteten Wildform des Rindes, das ein Vorfahre der heutigen Hausrind-Rassen ist, starb im Jahre 1627.

Mehr zum Thema