Jezero-Krater

Leben auf dem Mars – Nasa-Rover macht bedeutenden Fund

Der Mars-Roboter "Perseverance" ist seit drei Jahren auf dem Boden des Jezero-Kraters auf der Suche nach Spuren früheren Lebens.

Heute Life
Leben auf dem Mars – Nasa-Rover macht bedeutenden Fund
Der Nasa-Rover "Perseverance" nimmt auf dem Mars eine Gesteinsprobe vom "Bunsen Peak".
NASA/JPL-Caltech

Insgesamt vier Rover der US-Raumfahrtorganisation Nasa haben bereits Reifenspuren auf dem Mars hinterlassen. In letzter Zeit hat vor allem "Perseverance" immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Das ferngesteuerte Fahrzeug erforscht seit drei Jahren den Boden des Jezero-Kraters und hat dabei nicht nur Hinweise auf früheres Wasser auf dem roten Planeten entdeckt, sondern auch organisches Material.

Doch jetzt hat "Perseverance" einen Fund gemacht, der alle bisherigen in den Schatten stellt. "Um es einfach auszudrücken: Dies ist die Art von Stein, die wir zu finden hofften, als wir beschlossen, den Jezero-Krater zu untersuchen", erklärt Ken Farley, der Projektwissenschaftler von "Perseverance" vom Caltech in Pasadena, in einer Mitteilung. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hoffen, dass der Stein mögliches früheres Mars-Leben konserviert hat.

Spuren von früherem Leben

Der Stein hat laut ersten Analysen wohl lange Zeit im Wasser gelegen - möglicherweise an einem alten Mars-Strand. "Auf der Erde sind Mineralien, die im Wasser entstanden sind, oft gut darin, altes organisches Material und Biosignaturen einzuschließen und bewahren", so Farley. Hinzu kommt, dass der Stein, der inzwischen den Namen "Bunsen Peak" bekommen hat, einer der ältesten ist, den "Perseverance" auf dem Mars untersucht hat, ist sich Sandra Siljeström von den Research Institutes of Sweden (RISE) in Stockholm sicher. "Das ist wichtig, weil der Mars zu Beginn seiner Geschichte am bewohnbarsten war."

Der "Bunsen Peak" ist etwa 1,7 Mal einen Meter groß und besteht laut Nasa zu drei Vierteln aus Karbonatkörnern, die durch fast reines Siliziumdioxid zusammengehalten werden.

"Das Siliziumdioxid und Teile des Karbonats scheinen mikrokristallin zu sein und eignen sich daher besonders gut zum Einfangen und Bewahren von Anzeichen mikrobiellen Lebens, das einst in dieser Umgebung gelebt haben könnte", sagt Siljeström. Dies könne letztendlich in Studien mit der Gesteinsprobe auf der Erde herausgefunden werden.

Doch ob und wann diese sowie weitere Mars-Proben jemals für einer Analyse auf die Erde geholt werden, ist derzeit fraglich. Nachdem eine Kommission festgestellt hatte, dass das Rückholvorhaben der Nasa zu teuer und zu komplex ist, arbeitet die US-Raumfahrtorganisation derzeit an einem neuen Plan.

Auf den Punkt gebracht

  • Der Mars-Roboter "Perseverance" hat im Jezero-Krater einen Stein entdeckt, der möglicherweise Spuren früheren Mars-Lebens konserviert haben könnte
  • Der Stein namens "Bunsen Peak" enthält Karbonatkörner, die durch Siliziumdioxid zusammengehalten werden und sich gut zur Bewahrung von Anzeichen mikrobiellen Lebens eignen
  • Die Nasa arbeitet derzeit an einem Plan, um diese und weitere Mars-Proben für eine Analyse auf die Erde zu bringen
red
Akt.
Mehr zum Thema