Life

Werden Sie Besitzer dieser irischen Insel

Sie träumen von einer Insel? Kein Problem: Horse Island in Irland sucht einen neuen Besitzer – günstig wird das aber nicht.

Heute Redaktion
Teilen

Engel & Völkers, ein Hamburger Immobilien-Unternehmen, das normalerweise eher mit Luxus-Villen handelt, hat seit neustem eine Insel mit mehreren Häusern in Irland im Angebot. Kostenpunkt: 6,75 Millionen Euro.

635.000 Quadratmeter Land

Horse Island ist eine von mehreren Inseln, die geschützt in Roaring Water Bay, einer Bucht in Irland, liegen. Auf der etwas mehr als einen halben Quadratkilometer großen Insel befinden sich sieben Häuser, alle mit Aussicht auf die Bucht, den Atlantik und einen Leuchtturm.

Die Insel, die drei Sandstrände hat, gehört Adrian Fitzgibbons, einem Unternehmer. Er plante ursprünglich, auf Horse Island eine Whiskey-Brennerei zu eröffnen. Die Pläne wurden 2014 wegen Unklarheiten zur Stromversorgung vom Festland verworfen.

Eigene Generatoren

Dabei wäre das gar kein Problem: Horse Island hat ein eigenes Stromnetz, angetrieben von drei Diesel-Generatoren. Das reicht, um die Häuser mit Strom zu versorgen. Zusätzlich gibt es einige Windräder, die Batterien aufladen, die wiederum als Notfall-Versorgung dienen. Wasser bekommt die Insel von einer Grundwasserleitung.

Die Gebäude sind in mehrere Bereiche aufgeteilt: Das Haupthaus hat sechs Zimmer auf 418 Quadratmetern, aufgeteilt auf zwei Flügel verteilt. Im Hauptflügel gibt es eine große, offene Küche mit Esszimmer, ein Hauptschlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank und eine Dachterrasse. Im Gästeflügel gibt es fünf Schlafzimmer auf zwei Stockwerken.

Weinkeller und Gästehäuser

Hinter dem Haus gibt es einen Garten mit Holzkohlegrill und einem Pizzaofen. Dazu gibt es ein Gartenhaus, einen überdachten Sitzplatz und einen großen Weinkeller. Neben dem Haupthaus gibt es in der Nähe des Hafens eine Reihe unterschiedlich großer Gästehäuschen.

Noch nicht genug? Auf Horse Island gibt es auch einen Tennisplatz, einen Fitnessraum und ein kleines Heimkino. Die Anreise auf die Insel ist exklusiv: Entweder Sie kommen per Helikopter, oder Sie landen mit dem Boot am 45 Meter langen Steg. Ein Bootshaus gibt es natürlich auch noch.