Salzburg

Hotelchefin erteilt allen Geimpften einfach Hausverbot

Wer sich gegen Corona schützt, kommt dieser Hotelière nicht ins Haus: Eine Salzburgerin sorgt mit ungewöhnlichen Auflagen für Aufregung.

Clemens Pilz
Die Impfung ist für eine Hotelbesitzerin in Salzburg ein rotes Tuch.
Die Impfung ist für eine Hotelbesitzerin in Salzburg ein rotes Tuch.
unsplash

In sozialen Medien outet sie sich als Impfgegnerin und Esoterik-Fan – und auch im echten Leben will eine Unternehmerin aus dem Salzkammergut nichts mit der Corona-Schutzimpfung zu tun haben. In den Online-Anzeigen für ihre Herbergen in einer malerischen Ortschaft stellt die streitbare Chefin gleich im Titel klar: Bitte nur Ungeimpfte!

Telefonisch gibt die Betreiberin gegenüber potenziellen Gästen ebenfalls an, dass Menschen mit Corona-Impfung nicht erwünscht seien. "Aber leider haben wir trotzdem immer wieder Geimpfte, weil die Leute das ignorieren." Zumindest hochkant hinausgeschmissen wird die zahlende Kundschaft aber offenbar nicht, wenn sie sich im Laufe ihres Aufenthalts dann doch als geimpft erweisen sollte.

Harsche Kritik in den Hotelbewertungen

In den Rezensionen zu ihrem Betrieb erntet die Salzburgerin für ihre Einstellung teils harsche Kritik. Ein Nutzer etwa findet das Aussperren einer Bevölkerungsgruppe "in einer Zeit, in welcher Hass und Intoleranz gegenüber Andersdenkenden immer größer werden" besonders unangebracht. Andere bezeichnen die Frau gar als "Gefahr für die Allgemeinheit" und sehen in ihren Unterkünften einen potenziellen Corona-Hotspot.

Rechtlich herrscht in Österreich übrigens Privatautonomie. Das heißt: Jeder – auch die Hotelière – kann sich grundsätzlich aussuchen, mit wem er Geschäfte macht, solange dabei niemand wegen seines Geschlechts oder seiner ethnischen Zugehörigkeit diskriminiert wird.

Impfthema polarisiert unter Hotelbetreibern

Es ist nicht das erste Mal, dass das Impfthema in der Hotellerie polarisiert. So wurde etwa in der Zeit, als eine Impfung sogar Voraussetzung für Hotelbesuche war, ein Chef aus dem eigenen Betrieb ausgesperrt.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;