Schlager

Howard Carpendale: Seine Hits werden jetzt zum Musical

In der MDR-Talkshow "Riverboat" ließ die Schlagerlegende die Katze aus dem Sack. Howard Carpendale bekommt ein Musical mit all seinen Hits!

Jochen Dobnik
Vom "Schönen Mädchen auf Seite 1" bis "Hello Again": Die Hits von <strong>Howard Carpendale</strong> werden jetzt zum Musical.
Vom "Schönen Mädchen auf Seite 1" bis "Hello Again": Die Hits von Howard Carpendale werden jetzt zum Musical.
MDR/Andreas Lander

Seit über 50 Jahren ist der gebürtige Südafrikaner im Musik-Business erfolgreich. Seine Hits wie "Hello Again", "Nachts wenn alles schläft" oder "Das schöne Mädchen von Seite 1" kann wohl jeder mitsingen. Da überrascht es auch nicht, dass ein Musical mit den größten Hits von Howard Carpendale derzeit in Planung ist.

"Ich habe die Ehre, ich bin ja wirklich riesiger Carpendale-Fan, dass ich sein Songbook anvertraut bekomme, um mir ein Musical mit seinen Hits auszudenken", verkündete Entertainer ("Quatsch Comedy Club") und Regisseur Thomas Hermanns in der Talk-Show "Riverboat" die Katze aus dem Sack. Die Hits des 77-Jährigen würden sich besonders gut als Musical eignen, so Hermanns, "weil ich festgestellt habe, dass Howards Lieder oft riesige Balladen, riesige Gefühle sind. Auch sehr gute Texte. Früher wurde echt gut getextet. Das ist Storytelling."

Open-Air am Neusiedler See, neues Album

Erste Playbacks wurden bereits eingespielt, sehr zur Freude der Schlagerlegende. "Ich habe diese Lieder gehört. Es ist unfassbar, wie das klingt in klassischer Form, in Musical-Form", ist auch Howard Carpendale bereits voller Vorfreude. Wann und wo man das Musical erleben kann und darf, haben die beiden aber noch nicht verraten. Doch zuerst steht für die Schlagerlegende sowieso eine umfangreiche Tournee auf dem Programm, die ihn im Juli gleich für zwei Auftritte nach Österreich bringen wird (Klagenfurt am Wörthersee bzw. Mörbisch am Neusiedler See). Am 20. Oktober erscheint darüber hinaus sein neues Studio-Album "Let's do it again". 

1/12
Gehe zur Galerie
    Wie alles begann: 1970&nbsp;belegte er mit <em>Das schöne Mädchen von Seite Eins</em> den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb ...
    Wie alles begann: 1970 belegte er mit Das schöne Mädchen von Seite Eins den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb ...
    Horst Janke / akg-images / picturedesk.com
    1/22
    Gehe zur Galerie
      "Volks-Rock'n Roller"&nbsp;<strong>Andreas Gabalier</strong> mit Mama Huberta und Florian Silbereisen, 2014
      "Volks-Rock'n Roller" Andreas Gabalier mit Mama Huberta und Florian Silbereisen, 2014
      Andreas Lander / dpa / picturedesk.com