Fussball

"H****söhne!" Bayern-Star bei Meisterfeier beschimpft

Bayern München bekam die Meisterschale überreicht. Für Bald-Dortmunder Niklas Süle ist es kein leichter Abend. Er wird gefeiert und beschimpft.

Martin Huber
Teilen
Gefeiert und beschimpft: Niklas Süle wechselt im Sommer zu Dortmund. 
Gefeiert und beschimpft: Niklas Süle wechselt im Sommer zu Dortmund. 
Imago

Kein Sieg beim Saisonabschluss vor heimischer Kulisse, aber dafür die Meisterschale! Der FC Bayern bekam bekam nach dem 2:2 gegen Suttgart zum zehnten Mal in Folge die wichtigste Trophäe im deutschen Fußball überreicht.

Nach dem bitteren Aus in Champions League und DFB-Pokal sowie mäßigen Leistungen zuletzt in der Liga war die Stimmung nicht in der Münchner Allianz Arena nicht gerade euphorisch.

Am besten war sie als sich die Spieler bei den treuesten Fans in der Südkurve bedankten. "Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia! Wer wird Deutscher Meister? Borussia BVB!", kommt reichlich Spott aus den Fan-Kehlen in Richtung des Erzrivalen aus Dortmund.

Die Bayern-Stars am Rasen machen sich prompt über den künftigen Dortmunder Niklas Süle, der im Sommer zum BVB wechselt, lustig.

Für Süle ist die Meisterfeier ein schwieriger Spagat. Er fühlte sich in München zu wenig wertgeschätzt. In Dortmund wird er mehr verdienen und der Abwehrboss. In ein paar Monaten will er in Schwarz-Gelb die Bayern-Vorherrschaft beenden.

Trotzdem klettert er an diesem Abend auf den Fan-Zaun in der Südkurve. Einige Fans feiern ihn mit Sprechchören, andere beschimpfen ihn und singen "Hadi, hadi, hadi, hadi, ho, BVB, H****söhne".

Süle nimmt es gelassen. Als ein Bayern-Fan ihm ein Megafon in die Hand drückt und auffordert, auch etwas zu singen, ruft er "Mia san mia" ins Mikrofon. Bereits vor 20 Uhr verlässt er als einer der ersten Bayern-Stars das Stadion.