Multimedia

Huawei FreeBuds Studio stellen sich hierzulande vor

Mit den ersten Over-Ears des Konzerns will sich Huawei mit den Klassenbesten anlegen. Und das zu einem fairen Preis für die Huawei FreeBuds Studio.

Rene Findenig
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Neben dem Handy hat Huawei auch die ersten großen Kopfhörer vorgestellt. Die Freebuds Studio kosten 299 Euro.
    Neben dem Handy hat Huawei auch die ersten großen Kopfhörer vorgestellt. Die Freebuds Studio kosten 299 Euro.
    Huawei

    Die neu vorgestellten Huawei FreeBuds Studio sind die ersten Over-Ear-Kopfhörer des Technologieunternehmens. Dabei macht Huawei einiges anders als die großen und bekannten Kopfhörer-Hersteller, will aber technisch die Spitzenwerte der Konkurrenz erreichen. Das Design zeigt ovale und stark gepolsterte Ohrmuscheln, schmale Stege und einen breiten Bügel, der ebenfalls gepolstert ist. Interessant: Die Stege lassen sich auch für sehr große Köpfe weit ausfahren.

    Zwei 40-Millimeter-Treiber und acht Mikrofone sind im Inneren verbaut. Dazu kommen Sensoren für die Geräuschunterdrückung zum Einsatz, die es schaffen sollen, Umgebungsgeräusche um bis zu 40 Dezibel zu dämpfen. Nutzer können dabei zwischen verschiedenen Stufen wie "Gemütlich", "Ausgeglichen" und "Ultra" wählen oder die Geräuschunterdrückung auch komplett abschalten. Für den Straßenverkehr gibt es zudem einen Aufmerksamkeitsmodus.

    Picture

    Huawei will Lade-Stärken ausspielen

    Wer die Kopfhörer zudem mit der AI Life-App von Huawei verbindet, kann auch die "Stimmen hervorheben"-Funktion aktivieren, die Stimmen verstärkt. Praktisch, wenn man die Kopfhörer für ein schnelles Gespräch nicht absetzen will. Beim Telefonieren filtern vier nach außen gerichtete Mikrofone Nebengeräusche, während zwei nach innen gerichtete Mikrofone Störgeräusche verhindern sollen. Zwei in den Kopfhörern integrierte Antennen sollen die Abdeckung perfektionieren.

    Der Akku scheint ausdauernd gestaltet worden zu sein: Bis zu 24 Stunden Wiedergabe oder 20 Stunden mit Dynamic Active Noise Cancellation sollen möglich sein. Auch bei den FreeBuds Studio setzt Huawei auf eine seiner Parade-Disziplinen, das Laden. In nur zehn Minuten soll der Akku für acht Stunden Wiedergabe aufgefüllt sein. Die Kopfhörer gibt es in Österreich ab sofort in Schwarz um 279 Euro. Wer sich bis zum 7. Feber das neue Huawei Mate40 Pro kauft, bekommt sie gratis dazu.