Multimedia

Huawei stellt neue Laptops mit Mega-Prozessor vor

Neue Smartphones, neue Kopfhörer, neues Tablet und neue Laptops mit starken Prozessoren: Huawei stellte in Istanbul seine 2022er-Modelle vor.

Rene Findenig
Huawei will sich mit seinen neuen MateBooks mit dem M1-Chip von Apple anlegen.
Huawei will sich mit seinen neuen MateBooks mit dem M1-Chip von Apple anlegen.
Huawei

In Istanbul gewährte das Technologieunternehmen Huawei einen Blick auf viele Produkte, die die Nutzer in den kommenden Wochen und Monaten erwarten. Mit dabei: neue Ergänzungen der nova Smartphone-Familie – das Huawei nova Y70 und Huawei nova Y90 – und die neueste Ergänzung der Audio-Gerätefamilie, die High-End In-Ear-Kopfhörer Huawei FreeBuds Pro 2. Außerdem zu sehen war das erste Huawei Tablet mit E-Ink-Bildschirm namens Huawei MatePad Paper sowie zwei neue Laptops im 16-Zoll-Format. Das Huawei MateBook D 16 und das Huawei MateBook 16s sind stark ausgestattet.

1/10
Gehe zur Galerie
    In Istanbul gewährte das Technologieunternehmen Huawei einen Blick auf viele Produkte, die die Nutzer in den kommenden Wochen und Monaten erwarten. 
    In Istanbul gewährte das Technologieunternehmen Huawei einen Blick auf viele Produkte, die die Nutzer in den kommenden Wochen und Monaten erwarten.
    Huawei

    Schon das Huawei MateBook D 16 zeigt sich stark für Büro und Zuhause ausgestattet, das D 16s liegt sogar noch eine Spur darüber und richtet sich laut Unternehmen an Profis für Arbeit und Homeoffice. Beide Modelle verfügen über ein großes 16 Zoll Display, bei denen die Ränder in Vergleich zu den bisherigen Modellen verschmälert wurden. Extrem stark zeigen sich die Prozessoren. Im Huawei Matebook D 16 (999 Euro, ab Anfang August erhältlich) arbeitet ein Intel Core i5-12450H-Prozessor der 12. Generation gemeinsam mit 16 GB RAM und 512 GB internem Speicher sowie eine Intel UHD Grafikkarte.

    Huawei will Apples M1-Chip schlagen

    Im D 16s, das bereits ab Ende Juli ab 1.599 Euro erhältlich sein wird, gibt es gar einen Intel Core i7-12700H-Prozessor der 12. Generation mit 16 GB RAM und ein TB internen Speicher sowie eine Intel Iris Xe Grafikkarte. Die Displays mit 2,5K-Auflösung bieten nun Touch-Support, zudem hat Huawei laut Eigenangaben Wert auf eine natürliche Farbwiedergabe gelegt, was sich vor allem bei professionellen Grafik-Anwendungen am D 16s zeigen soll. Darüber hinaus bringt Huawei sein geräteübergreifendes Service Super Device auf den Laptop, um Datenübertragung und Gerätesteuerung zu vereinfachen.

    Beide Windows-Notebooks bieten ein leichtes Metallgehäuse, das sich matt zeigt und Fingerabdrücke fernhalten soll. Bei der Rechenleistung  des MateBook D16s wagte Huawei bei der Präsentation in Istanbul sogar einen Angriff auf Apple. Laut Unternehmensangaben sollen die neuen Prozessoren sogar die M1-Power-Chips von Apple übertrumpfen können. Konkret werden Intel Core-Prozessoren der 12. Generation der H-Serie mit einer Thermal Design Power (TDP) von bis zu 40 Watt und Dual-Channel-RAM eingesetzt. Beide Modelle des neuen MateBooks sollen hierzulande in der Farbe Grau erhältlich sein.

    Hands-On – gute Neuauflage der D-Serie

    Auch wenn das Teil nichts für Gaming-Kracher ist, in die Jahre gekommene Videospiele oder Onlinegames lassen sich problemlos zocken. Ebenso schupft der Laptop alle Office-Anwendungen und macht sogar beim aufwendigen Videoschnitt gute Figur. Bei stärkster Last hält der Akku dabei rund sieben Stunden durch, bei Normalnutzung kommt man über einen ganzen Tag. Das Laden im ausgeschalteten Zustand dauert etwas unter zwei Stunden.

    Positiv erwähnenswert ist auch, dass Huawei keine unnütze Software vorinstalliert. Einzig der "PC Manager" findet sich als sinnvolles Tool. Über ihn kann man Treiber und Laptop prüfen lassen oder Geräte wie Smartphones und Co. an einer zentralen Schnittstelle ohne Umwege koppeln. Der Sound des Notebooks ist gut, allzu viel Bass darf man sich aber nicht erwarten. Mit dem Huawei MateBook D16 wurde eine konsequente Weiterentwicklung der Notebook-D-Serie vorgestellt. Huawei hat dabei einige Features der Pro-Flaggschifflinie auch in die D-Serie gebracht und gleichzeitig die Stärken ausgebaut.

    Mit dem Huawei MateBook D16 wurde eine konsequente Weiterentwicklung der Notebook-D-Serie vorgestellt. Huawei hat dabei einige Features der Pro-Flaggschifflinie auch in die D-Serie gebracht und gleichzeitig die Stärken ausgebaut. Etwas irritiert der Winkel der Tastatur-Kamera, der Bildschirm und die Verarbeitung sowie der sehr leise Lüfter gefallen aber.

    Das Huawei MateBook D16 zeigt sich stark für Büro und Zuhause ausgestattet. Das Modell verfügt über ein großes 16 Zoll Display, bei denen die Ränder in Vergleich zu den bisherigen Modellen verschmälert wurden. Extrem stark zeigt sich der Prozessor. Im Huawei Matebook D 16 (999 Euro, ab August erhältlich) arbeitet ein Intel Core i5-12450H-Prozessor der 12. Generation gemeinsam mit 16 GB RAM und 512 GB internem Speicher sowie eine Intel UHD Grafikkarte.