Digital

Huawei P9: Neues Flaggschiff mit Leica-Dual-Kamera

Heute Redaktion
Teilen

Huawei hat am 06. April das lang erwartete Huawei P9 in London vorgestellt - ein Smartphone, das die Handy-Fotografie neu definieren soll. Der Nachfolger des P8 hat im Vergleich eine höhere Leistung, eine Leica-Dual-Kamera und dadurch einen höheren Preis.

Am 6. April hat der chinesische IT-Riese das lang erwartete P9 in London vorgestellt – ein Smartphone, das die Handy-Fotografie neu definieren soll. Der Nachfolger des P8 hat im Vergleich eine höhere Leistung, eine Leica-Dual-Kamera und dadurch einen höheren Preis. 

Das Huawei P9 ist das erste Smartphone aus der Kooperation zwischen Huawei und der weltweiten Kamera-Kultmarke Leica. Das Resultat: eine beeindruckendes Gerät mit Dual-Kamera, das neue Maßstäbe in Sachen Kameratechnologie im Smartphone-Bereich setzt. Getreu dem bekannten Leica-Stil können Bilder mit mehr Licht, besseren Details und Kontrast sowie in brillanten Farben und herausragendem Schwarzweiß geschossen werden.

Die Schnappschüsse kommen auf dem 5,2 Zoll großen Full HD-Display bestens zur Geltung. Das Huawei P9 läuft auf dem aktuellen Android Marshmallow 6.0 und wird durch den brandneuen Kirin 955 Octa-Core-Prozessor angetrieben. Dabei handelt es sich um einen Achtkern-Prozessor mit viermal 2,5 und viermal 1,8 GHz. Zusätzlich sorgt ein Image Signal Prozessor dafür, dass man in der Kamera-App in Echtzeit Nachbearbeitungen sehen kann, bevor der Auslöser betätigt wird. 

Schwacher Speicher, starker Akku

Einen auffälligen Unterschied zum P8 ist vor allem auf der Rückseite zu erkennen. Dort befinden sich die beiden Leica-Kameras sowie der erstmals verbaute Fingerabdruck-Sensor. Das Huawei P9 ist 145 x 71 x 7 mm groß und 144 Gramm schwer. Dennoch ist unter dem nur sieben Millimeter dicken Gehäuse ein 3.000-mAh-Akku verbaut, der die Hoffnung auf eine lange Laufzeit weckt. Mit 32 GB ist der Speicher zwar sehr knapp bemessen, dennoch besteht die Möglichkeit, wie bereits beim P8 eine MicroSD-Karte einzusetzen, um den Speicher zu erweitern. 

Das Gehäuse besteht aus Aluminium, was dem Gerät einen kühlen Touch verleiht. Zusätzlich hat das neue Flaggschiff einen Sandblast Finish, welches fettige Fingerabdrücke vermeiden soll.

Der große Bruder - P9 Plus

Die P9-Familie vereint cooles, schlankes Design sowie präzise Details mit State-of-the-Art-Technologie. Ziel ist es, die Perspektive der Nutzer zu verändern. Es fügt sich nahtlos in die Reihe der Premium-Smartphones von Huawei ein, die in der Branche bereits Standards für Eleganz und Leistung gesetzt haben.

"Wir glauben daran, dass die Kultur der Technologie heutzutage durch die Neugier der Menschen sowie deren Wunsch nach Kreativität und danach, die Welt um sich herum auf andere Art und Weise erleben zu können, entsteht. Mit dem Huawei P9 haben wir zusammen mit Leica die aktuelle Linsentechnologie herausgefordert – wegweisend in der Smartphone-Fotografie", sagt Richard Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group.

Huawei zeigte zudem das P9 Plus. Die größere Variante verfügt über ein 5,5 Zoll großes Press Touch-Display sowie einen größeren 3400 mAh-Akku. Außerdem bietet es eine Schnelllade-Funktion. 

Preise und Verfügbarkeiten

Das Huawei P9 ist ab Mitte Mai in den Farben Titanium Grey und Mystic Silver zu einer UVP von EUR 549.- erhältlich. Das Huawei P9lite ist voraussichtlich ab Anfang Juni zu einer UVP von EUR 279.- erhältlich. Danach wird auch das P9 Plus folgen.