People

"Hubert und Staller"-Star startet jetzt Rockkarriere 

Schauspieler Helmfried von Lüttichau, bekannt geworden durch die TV-Serie "Hubert und Staller", plant jetzt eine überraschende Zweitkarriere.

Jochen Dobnik
Teilen
Sieben Jahre lang waren sie gemeinsam auf Streife, 2018 war Schluss: Doch im kommenden Jahr feiern Helmfried von Luettichau (links) und Christian Tramitz
Sieben Jahre lang waren sie gemeinsam auf Streife, 2018 war Schluss: Doch im kommenden Jahr feiern Helmfried von Luettichau (links) und Christian Tramitz
GÖRLICH,STEPHAN / Action Press / picturedesk.com

Nach seinem Ausstieg aus der Erfolgsserie "Hubert und Staller" im Jahr 2018 will er nun ein neues Kapitel in seiner Karriere aufschlagen: Helmfried von Lüttichau plant eine späte Karriere als Musiker!

Er lebt seinen "Rockstar-Traum"

"Nachdem ich bei der Serie ausgestiegen bin, habe ich Gitarren-Unterricht genommen", erzählt er kurz vor seinem 65. Geburtstag (am Samstag) der Deutschen Presse-Agentur. Er sei zwar ein "bekennender Dilettant", habe aber die Hoffnung, "mit 80 Jahren ein passabler Gitarrist zu sein."

Um den langgehegten "Rockstar-Traum" dreht es sich auch in seinem mit "Plugged" betitelten Kabarett-Programm: "Das Stück ist schon an meine Biografie angelehnt und beschreibt viele meiner Irrwege. Es wird darin gesungen, gespielt und gedichtet."

Reunion mit "Franz Hubert"

Wer übrigens mit einem Comeback als gutmütiger, mit kindlichem Naturell gesegneter Polizeiobermeister Johannes Staller in der TV-Serie "Hubert und Staller" rechnet (läuft derzeit u.a. bei ServusTV), der wird enttäuscht: "Nein, auf keinen Fall", stellt von Lüttichau klipp und klar fest. "Wenn ich einmal eine Entscheidung getroffen habe, dann revidiere ich die nicht mehr. Das ist nicht meine Art."

Mit Christian Tramitz steht der (bald) 65-Jährige dennoch wohl schon bald wieder vor der Kamera, wenn auch nicht in Polizeiuniform. "Zwei nicht spruchreife Projekte sind in der Pipeline", so der Schauspieler, der zuletzt in der Amazon Prime-Komödie "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" zu sehen war.

Und am 4. Februar 2022 stehen beide Romy-Gewinner – soweit Corona das zulässt – gemeinsam bei von Lüttichaus neuem Programm auf der Bühne. Und wo könnte das besser passen als in Wolfratshausen!