Welt

Hubschrauber stürzte mit Flüchtlingen an Bord ab

Heute Redaktion
Teilen

In der Slowakei ist am Freitag nach einem Hubschrauberabsturz ein Wrack mit mehreren Leichen gefunden worden. Bei einigen Toten handelt es sich laut Polizei um Flüchtlinge, der Hubschrauber dürfte aus der Ukraine stammen. Die Ermittler vermuten, dass es sich um eine Schleuseraktion handelt, die tragisch geendet hat, Untersuchungen laufen.

Aus dem Wrack wurden sechs Leichen geborgen. Wie Innenminister Robert Kalinak erklärte, sei der Hubschrauber bereits am Mittwochabend beim illegalen Überfliegen der EU-Außengrenze beobachtet worden. Am selben Tag sollte wohl die Schleuseraktion stattfinden, wie Ivan Netik, Sprecher des Inneministeriums in Bratislava, erklärte. Um nicht entdeckt zu werden, sei der Hubschrauber im Dunkeln und Nebel geflogen.

Das dürfte auch der Grund für den Absturz gewesen sein - das Wrack wurde schließlich erst am Freitag gefunden. Damit ist der genaue Zeitpunkt des Absturzes noch ungeklärt - ebenso, ob es weitere Tote gibt. Eine große Suchaktion wurde gestartet. Laut ukrainischer Grenzpolizei waren zwei Ukrainer und vier Migranten aus Südostasien an Bord des Hubschraubers Mi-2.