Sportmix

Hubschrauber verletzt Rad-Profis beim Giro schwer

Dramatischer Zwischenfall beim Giro d'Italia! Der Luftstoß eines Hubschraubers sorgte für schwere Verletzungen bei zwei Rad-Profis.

Heute Redaktion
Teilen
Schwerer Unfall beim Giro
Schwerer Unfall beim Giro
screenshot

Was war passiert? Auf der vierten Etappe der Italien-Radrundfahrt flog ein TV-Hubschrauber nach der Zieleinfahrt zu tief, wirbelte ein Absperrgitter in die Luft. Das Gitter traf den italienischen Radprofi Luca Wackermann am Oberkörper und am Kopf, streckte ihn und seinen niederländischen Rivalen Etienne van Empel nieder.

Für Wackermann ist der Giro beendet. Er erlitt mehrere Brüche und eine Schädigung der Lendenwirbelsäule, außerdem Prellungen im Gesicht, an den Händen, Beinen und am Körper. Van Empel kam mit Schnittwunden an den Fingern davon.

Wackermanns Team Vini Zabu - Brado - KTM postete später ein Bild des Rad-Profis aus dem Krankenhaus und schrieb dazu: "Verletzt, geprellt, geklebt. Aber das ist ein schönes Lächeln."

Doch beim Gedanken an die Unfälle im Radsport vergeht Fans und Organisatoren wohl das Lächeln. Bei der Lombardei-Rundfahrt fuhr eine ältere Frau mit ihrem SUV auf die Strecke und verletzte den deutschen Rad-Profi Maximilian Schachmann schwer. Bei der Luxemburg-Rundfahrt verirrte sich ein LKW auf die Strecke.

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)