Tierische Abstimmung

Hübsch! DAS ist unser Schmetterling des Jahres

Die Abstimmung zum Schmetterling des Jahres war ein voller Erfolg und kürte einen hübschen Gewinner: das Tagpfauenauge.

Heute Tierisch
Hübsch! DAS ist unser Schmetterling des Jahres
Unser beliebtes Tagpfauenauge ist der Schmetterling des Jahres 2024.
Erika Kühnelt/schmetterlingsapp.at

2.555 Teilnehmer machten beim diesjährigen Schmetterlingsvoting mit und zeigten, dass Österreicher dem Ökosystem und der Natur durchaus Aufmerksamkeit schenken. Immerhin entspricht dies auch dem Ziel der Aktion "Schmetterling des Jahres", die jedes Jahr die flatternden Luftikusse in den Fokus rückt. Heuer ist das bunte "Tagpfauenauge" strahlender Gewinner! 

Die Schmetterlingsapp hat ein richtiges 'Falter-Fieber' in mir ausgelöst – ich staune immer wieder, wie viele verschiedene Arten es von diesen wunderbaren Schönheiten gibt und hoffentlich auch noch länger geben wird.
Erika Kühnelt
Fotografin, Siegerbild

Brennnesseln holen Gewinner in den Garten

Auch der Vorstand von "Blühendes Österreich" meldete sich zu Wort und erklärt, dass man darauf achten muss, auch vermeintliches Unkraut, wie die Brennnessel im Garten zu stehenzulassen, um Schmetterlinge anzulocken. 

Folgende Blumen können helfen Schmetterlinge anzulocken:

1/12
Gehe zur Galerie
    Blaukissen
    Blaukissen
    Getty Images/iStockphoto
    Das Tagpfauenauge ist ein wahrhaft würdiger Schmetterling des Jahres 2024, nicht nur umwerfend schön, sondern zum Glück auch noch eine wenig gefährdete Art. Dies bedeutet, dass sie auch wirklich noch von allen Schmetterlingsfans bewundert und gefördert werden kann.
    Peter Huemer
    Vorstand, Blühendes Österreich

    Zweithäufigste Art

    Das Tagpfauenauge gehört mit 30.000 Nachweisen zur zweithäufigsten Schmetterlingsart in Österreich. Platz zwei des Votings belegte der sogenannte "Segelfalter", dicht gefolgt vom nicht minder schönen "Aurorafalter". Die Erforschung, Dokumentation und Digitalisierung der heimischen Falter mittels des erfolgreichen Citizen Science Projekts "Schmetterlinge Österreichs" durch aktive Bürgerbeteiligung und mit wissenschaftlicher Begleitung ist ein europäisches Vorzeigeprojekt.

    Warum Schmetterlinge?

    In Europa haben sich die Bestände der wunderbaren Schmetterlinge seit 1990 halbiert und sind teilweise akut vom Aussterben bedroht.
    Die landwirtschaftliche Intensivierung zerstört sukzessive die Lebensräume der Tagfalter.
    Durch Projekte wie "Schmetterlinge Österreichs" versucht man die wichtige Rolle der Falter in unserem Ökosystem immer wieder ins Bewusstsein zu rufen.

    Auf den Punkt gebracht

    • Beim Schmetterling des Jahres wurde das Tagpfauenauge zum strahlenden Gewinner gekürt, nachdem 2.555 Teilnehmer an der Abstimmung teilgenommen hatten
    • Die Aktion "Schmetterling des Jahres" rückt jedes Jahr die flatternden Luftikusse in den Fokus und das Tagpfauenauge ist mit 30.000 Nachweisen die zweithäufigste Schmetterlingsart in Österreich
    • Außerdem betont der Vorstand von "Blühendes Österreich" die Bedeutung von Pflanzen wie der Brennnessel im Garten, um Schmetterlinge anzulocken
    red
    Akt.