Gesundheit

Huhn in Hustensaft: Vor neuem TikTok-Trend wird gewarnt

Die US-Gesundheitsbehörde warnt ausdrücklich davor, den Trend nachzukochen. Gesundheitsschäden können die Folge sein.

Sabine Primes
Die US-Lebens- und Arzneimittelbehörde (FDA) warnt vor "Sleepy Chicken".
Die US-Lebens- und Arzneimittelbehörde (FDA) warnt vor "Sleepy Chicken".

Ein gefährlicher TikTok-Trend hat in den USA die Arznei- und Lebensmittelbehörde FDA auf den Plan gerufen. Die Verantwortlichen warnen vor dem viral gegangenen Rezept "Sleepy Chicken", bei dem Hähnchenbrust in einer Pfanne gemeinsam mit dem Fiebersaft "Nyquil" angebraten werden soll. Durch das Braten im Arzneimittel nimmt das Huhn eine blaue Farbe an und soll dadurch besonders gut schmecken. Durch das Erhitzen des Fiebersafts würde die Konzentration stark erhöht, so Mediziner. In einer Portion würde eine Viertelflasche des Medikaments stecken und damit deutlich mehr, als verordnet: Apotheker empfehlen, maximal eine Verschlusskappe "Nyquil" zu sich zu nehmen.

Schädigung der Lungen

Die amerikanische Lebensmittelbehörde hat sich nun jedoch zu Wort gemeldet und davor gewarnt, diesen Trend nachzumachen. "Diese Video-Challenges, die oft auf Jugendliche abzielen, können Menschen schaden - und sogar zum Tod führen", so die FDA. "NyQuil enthält Paracetamol, Dextromethorphan und Doxylamin und ist zur Linderung nächtlicher Erkältungs-, Grippe- und Hustensymptome bestimmt. Es ist sicherlich keine Ersatzlösung für Speiseöl. Das Kochen eines Medikaments kann es viel konzentrierter machen und seine Eigenschaften auf andere Weise verändern", so die Behörde. Selbst wenn man das Huhn nicht isst, kann das Einatmen der Medikamentendämpfe während des Kochens dazu führen, dass hohe Mengen des Medikaments in den Körper gelangen. Es könnte auch Ihre Lunge schädigen."

Mehr zum Thema