Roboter-Stars

Humanoide Robo-Spiele starten – Maschine rammt Mensch

In Peking messen sich erstmals über 500 humanoide Roboter in Sportarten wie Fußball, Kung Fu und Eisschnelllauf.
Digital  Heute
15.08.2025, 21:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Peking sind jetzt die weltweit ersten Spiele für menschenähnliche Roboter gestartet – mit so manchem Highlight. In der nationalen Eisschnelllauf-Arena messen sich mehr als 500 Roboter in verschiedenen Disziplinen. Der Erfolg ist dabei recht unterschiedlich.

Gerade beim Fußball wurden die Schwächen der Roboter schnell sichtbar. Die fünf Spieler pro Team – in etwa so groß wie siebenjährige Kinder – stolperten und fielen reihenweise um.

Auch beim 1.500-Meter-Lauf lief nicht alles glatt: Einer der Roboter rammte einen menschlichen Helfer. Der Helfer ging zu Boden, blieb aber zum Glück unverletzt. Der Roboter selbst blieb einfach stehen.

Neben klassischen Sportarten wie Fußball, Leichtathletik oder Basketball stehen auch Kung Fu, Tanzen und sogar praktische Aufgaben wie Putzen oder Tabletten sortieren am Programm.

Zwar gibt es schon länger Wettkämpfe mit Robotern, aber laut den Veranstaltern sind die "World Humanoid Robot Games 2025" die ersten, bei denen sich alles um Roboter in menschenähnlicher Form dreht.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.08.2025, 08:46, 15.08.2025, 21:45
Jetzt E-Paper lesen