Steiermark

Kreuzotter beißt Hund in den steirischen Bergen

Bei Kaiserwetter machten sich am Wochenende viel Menschen auf in die Berge. Für einen tierischen Begleiter nahm der Ausflug aber ein tragisches Ende.

Roman Palman
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Der Vierbeiner wurde von der Bergrettung abtransportiert.
    Der Vierbeiner wurde von der Bergrettung abtransportiert.
    Alpiner Rettungsdienst Gesäuse

    Am Samstag mussten Bergretter auf den bei Ausflüglern wegen seinen beeindruckenden Blumenwiesen sehr beliebten Grabnerstein (1.848 m) in der Steiermark ausrücken. Allerdings befand sich dieses Mal kein Mensch in Not.

    Ein Hund hatte am Gipfel Bekanntschaft mit einer Kreuzotter gemacht und war von der Giftschlange gebissen worden. Als sich sein Zustand rapide verschlechterte, wählten seine Besitzer den Notruf.

    Die Rettungsmannschaft trug den Vierbeiner schließlich bis zu einem Geländefahrzeug hinunter. Mit diesem konnte er dann weiter zur Bergrettungszentrale nach Admont gebracht werden, wo er erfolgreich vom Tierarzt behandelt wurde.

     Grabnerstein (Blick vom Admonter Haus).
    Grabnerstein (Blick vom Admonter Haus).
    Wikimedia/Fampi2002, CC BY-SA 4.0