Welt

Hund Dash löste bei Bank Terroralarm aus

Heute Redaktion
Teilen

Der an Multipler Sklerose leidende US-Amerikaner Bruce Francis wollte seinen Hundesitter bezahlen. Bei der Überweisung gab er den Namen des Vierbeiners als Verwendungszweck an. Da "Dash" jedoch "Daesh", einer Bezeichnung für den Islamischen Staat, ähnelt, schlug die Bank in Kalifornien Alarm.

Bank mistakes dog named Dash with Daesh, freezes check to dog walker over terrorism concerns. Story at 10
— Monte Francis (@MonteReports)

Der an Multipler Sklerose leidende US-Amerikaner Bruce Francis wollte seinen Hundesitter via Online Banking bezahlen. Bei der Überweisung gab er den Namen des Vierbeiners als Verwendungszweck an. Da "Dash" jedoch "Daesh" - einer Bezeichnung für den Islamischen Staat - ähnelt, schlug die Bank in Kalifornien Alarm.

Da der im Rollstuhl sitzende Mann mit seinem Pitbull-Mischling nicht selbst Gassi gehen kann, hat er dafür einen Hundesitter engagiert. Als der in San Francisco wohnende Mann per Online Banking zahlte, füllte er das Feld "Verwendungszweck" mit "Dash" aus. Nie hätte er gedacht, dass die Chase Bank das als möglichen Deal eines Terroristen einstufen würde.

Bankmitarbeiter verwechselten den Begriff mit "Daesh". Das Unternehmen stoppte daraufhin die Zahlung und meldete den Vorfall auch dem US-Finanzministerium. Dieses fragte wiederum bei Bruce Francis nach.

Der Hundehalter selbst nahm es mit Humor: "Ich dachte mir: 'Toll, sie stoppen den dümmsten Terroristen der Welt'", sagte er dem Sender KTVU.  Er konnte schließlich glaubhaft versichern, keine bösen Absichten zu verfolgen und den Hundesitter bezahlen. Der Vorfall ereignete sich im März.
Daesh ist die arabische Abkürzung der Bezeichnung "Islamischer Staat im Irak und der Levante". Sie wird von internationalen Politikern benutzt, um den von der Jihadistenmiliz gewählten Eigennamen zu umgehen und nicht den Anschein zu erwecken, dass es sich um einen legitimierten Staat handelt.