Oberösterreich

Hund Leni erschnüffelt verirrten Biber auf Spielplatz

Eine gute Nase bewies "Leni" in Auwiesen. Die Hündin spürte einen verirrten Biber auf einem Kinderspielplatz auf. Die Feuerwehr befreite den Nager. 

Teilen
Hündin Leni fand den Biber auf einem Spielplatz in Linz.
Hündin Leni fand den Biber auf einem Spielplatz in Linz.
LPD OÖ/privat

Bei der Abendrunde legte ein Spaziergänger im Linzer Stadtteil Auwiesen am Sonntag gegen 16.30 Uhr einen ungeplanten Stopp ein. Vor einem Spielplatz eines Kindergartens war dessen Hündin "Leni" nicht mehr vom Zaun weg zu bekommen und bellte immer wieder laut.

Bei der genaueren Nachschau wurde deutlich, was sich hinter den Metallstäben Spannendes verbarg. Direkt hinter dem Zaun, mitten im Gebüsch, blickte den beiden ein Biber entgegen. Dieser hatte sich offensichtlich verirrt und fand nicht mehr alleine heraus. 

Der Hundebesitzer verständigte daraufhin die Feuerwehr und die Polizei. Die Einsatzkräfte der Linzer Berufsfeuerwehr brachten den verirrten Biber in einer Transportbox zum nahegelegenen Traunufer in Kleinmünchen und konnten ihn dort wieder in die Freiheit entlassen.

Somit blieb den jungen Besuchern des Kindergartens am Montag eine tierische Überraschung erspart.