Steiermark

Hund ließ 21-Jährigen komplett durchdrehen

Ein 21-jähriger Afghane attackierte am Sonntagabend mehrere Personen in Liezen. Auslöser soll ein Hund gewesen sein. Die Polizei sucht nach einem wichtigen Zeugen.

Rene Findenig
Teilen

Gegen 18:45 Uhr wurde am Sonntag die Polizei in Liezen darüber verständigt, dass ein tätlicher Angriff eines jungen Mannes auf einen anderen Mann stattfinden würde. Am Vorfallsort eingetroffen, teilte eine 47-jährige Zeugin aus dem Bezirk Liezen den Polizeibeamten mit, dass ein offensichtlich alkoholisierter junger Mann ihren Hund mit Schmutz beworfen hätte. Als sie den Mann zur Rede stellte, begann dieser, sie sowie zwei weitere anwesende Frauen wüst zu beschimpfen.

Ein 58 Jahre alter Passant kam der Frau zu Hilfe, woraufhin ihn der Tatverdächtige – es handelte sich laut Polizei um einen 21-jährigen afghanischen Staatsbürger – attackierte und am Hals würgte. Der 21-Jährige flüchtete anschließend, wobei er auf seiner Flucht noch versuchte, einen derzeit noch unbekannten Jugendlichen vom Fahrrad zu treten, um damit seine Flucht fortsetzen zu können. Die Wegnahme des Fahrrades gelang dem Tatverdächtigen jedoch nicht und er flüchtete zu Fuß.

Polizisten mit dem Umbringen bedroht

Wenige hundert Meter weiter hielten Polizisten den 21-Jährigen an und nahmen ihn fest. Während der weiteren Amtshandlung auf der Dienststelle konnten bei einer Personendurchsuchung auch mehrere Gramm Cannabis beim Tatverdächtigen vorgefunden und sichergestellt werden. Zudem bedrohte der 21-Jährige die Beamten auf der Dienststelle mit dem Umbringen. Der 21-jährige afghanische Staatsbürger wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

Die Polizei ersucht nun jenen namentlich noch nicht bekannten Mann, welchem am 10. Mai 2020 in der Zeit zwischen 18:50 Uhr und 19:20 Uhr im Bereich Rathausplatz - Ausseer Straße versucht wurde, das Fahrrad zu rauben, oder Zeugen des genannten Vorfalles, sich bei der Polizei Liezen unter 059133/6340 zu melden. Das Opfer war männlich, etwa 18 bis 25 Jahre alt, 165 bis 175 Zentimeter groß, hatte dunkle Haare und war Brillenträger. Der junge Mann trug eine Jacke mit Aufschrift "NSG Liezen".