Durch Bellen aufgewacht

Hund rettet 6 Feiernden das Leben – das ist passiert

Diese Silvesternacht werden sechs Freunde nie vergessen: Sie hatten vergnügt gefeiert. Doch in der Früh kam es beinahe zu einer Tragödie.

Oberösterreich Heute
Hund rettet 6 Feiernden das Leben – das ist passiert
Das Feuer brach auf einem Bauernhof aus. Die Gäste schliefen in dem Gebäude.
Matthias Lauber

Es war eine ausgelassene Neujahrsparty in Grünburg (Bez. Kirchdorf): Ein halbes Dutzend junge Leute im Alter von 17 bis 23 Jahren ließen es auf einem Bauernhof krachen. Nach der Feier legten sie sich im Gebäude schlafen.

Kurz nach 6.30 Uhr schlug plötzlich ein Hund an. Er riss einen 22-Jährigen im Erdgeschoß aus dem Schlaf.

Dieser bemerkte starke Rauchentwicklung und reagierte geistesgegenwärtig. Er kämpfte sich in den ersten Stock und weckte drei seiner Freunde.

Dramatische Szenen

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Feuer war im Bereich des Dachs ausgebrochen.
    Das Feuer war im Bereich des Dachs ausgebrochen.
    Matthias Lauber

    Spektakulär dann die Bergung der verbliebenen zwei Gäste: Der Vater des 22-Jährigen fuhr mit dem Traktor ans Haus heran und ließ die beiden über ein Fenster auf die Schaufel des Fahrzeugs klettern.

    Die alarmierte Rettung musste fünf Personen ins Krankenhaus eiliefern. Bei ihnen bestand Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.

    Der Brand war im Dachbereich ausgebrochen. Insgesamt 100 Feuerwehrleute mit 20 Fahrzeugen bekämpften die Flammen. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Vormittag über an. Die Ursache war zunächst nicht bekannt.

    Kastenwagen gesprengt

    Unzählige Feiernde hielten die Einsatzkräfte in der Nacht zum 1. Jänner in ganz Oberösterreich auf Trab. Brennpunkt war Wels, die zweitgrößte Stadt im Bundesland.

    Nach mehreren Brandstiftungen gipfelten die Zwischenfälle in einem schockierenden Höhepunkt: Ein Kleintransporter wurde mit einem pyrotechnischen Gegenstand gesprengt. Weit verstreut lagen Teile herum. Auf dem Handy eines 15-Jährigen stellte die Polizei ein Video des Vorfalls sicher.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV
      red
      Akt.