Tiere

Hunde helfen im Kampf gegen das Coronavirus

Hunde könnten die Hauptakteure in der Coronavirus-Epidemie sein. Eine Spezialeinheit trainiert die Spürnasen gerade dazu Corona zu erschnüffeln.

Heute Redaktion
Teilen

In Großbritannien werden Hunde dazu trainiert, auf die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit sensibilisiert zu werden. Dahinter steckt die Wohlfahrtsorganisation Medical Detection Dogs, wie «Bild» berichtet. Sie wollen die Hunde sechs Wochen lang ausbilden, sodass sie am Ende des Trainings für eine Diagnose eingesetzt werden können.

Hunde erschnüffeln Virus

Man sei sich sicher, dass Hunde Covid-19 erschnüffeln können, heißt es bei der Organisation. Man müsse derzeit nur noch überprüfen, wie der Geruch, der von Patienten ausgeht, eingefangen werden kann. Es ist nicht das erste Mal, dass Hunde in der Erkennung von Krankheiten im Einsatz sind. So werden sie beispielsweise auch dazu ausgebildet, Krebs oder Diabetes zu erkennen.