Haustiere

Steigende Tierfutterpreise - Das sagt ein Hersteller

Die rein österreichische Firma "The Goodstuff" mit Sitz in Wien bietet Premium-Futter für Hunde und Katzen. Hier sind die Preise sehr stabil.

Christine Kaltenecker
Teilen
Der regionale Premium-Hundefutterhersteller "The Goodstuff" verändert die Preise vorläufig nicht.
Der regionale Premium-Hundefutterhersteller "The Goodstuff" verändert die Preise vorläufig nicht.
©TheGoodStuff, Bildmontage HEUTE

Auch die Tierfuttermittel-Branche bleibt von der Corona-Krise und dem Ukraine-Krieg nicht verschont. Bereits zum dritten Mal im heurigen Jahr musste man aufgrund Rohstoffknappheit und Lieferengpässen die Preise bei fast allen Produkten massiv anheben ("Heute" berichtete). Hunde- und Katzenhalter stehen teilweise vor leeren Regalen und berichten über Sortenknappheit. Der österreichische Premium-Futterhersteller "The Goodstuff" mit Sitz in Wien ist zwar ebenfalls betroffen, doch durch die größtenteils regionalen Lieferanten sind die Preise vorerst stabil. Wir waren mit Co-Gründer Thomas Schmidbauer im Gespräch:

"Eine Preisgarantie abgeben zu können – das wäre heutzutage ein Wunderding ..."

Die junge Firma von einem Gründungsteam in der Steiermark hatte bereits zu Beginn den Leitspruch "Top Qualität zum fairen Preis", weshalb sogar ein besonderes Schonverfahren bei der Herstellung von Trockenfutter patentiert wurde. Hund und Katz' profitieren vom gesunden Futter und immer mehr Halter wissen das Preis-/Leistungsverhältnis zu schätzen.

"Im Vergleich zu anderen Playern im Markt haben wir unsere Preise nur sehr moderat angepasst. Wir haben nicht vor, unmittelbar weitere Veränderungen zu setzen, sind hier aber natürlich von den Gegebenheiten genauso abhängig wie jeder andere Marktteilnehmer", so Schmidbauer und erzählt weiter: "Wir nutzen die derzeitige Situation in keinster Weise aus, sondern machen nur das, was wirklich notwendig ist". 

"Wir haben es auch geschafft, verlässlich lieferfähig zu sein, weil wir keine Rohstoff-Importe aus Ländern haben, die derzeit problematisch sind. Auch unser Verpackungsmaterial produzieren wir regional in Westeuropa".

Keine "Exoten"

Da bei dem jungen Unternehmen auch noch keine "exotischen" Sorten gelauncht wurden, sondern sich erst kürzlich hypoallergenes Futter mit Pferdefleisch zu den anderen Sorten wie Huhn, Rind und Fisch gesellt hat, ist man wohl auch weniger abhängig von anderen Ländern. Außerdem bietet ein Futter-Abo-Modell ein flexibles Sparangebot für den Konsumenten. Da die Ursprungsidee vom Barfen inspiriert wurde, erzählt der Co-Gründer: "Bei uns gibt es keine künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe. Frisches Fleisch, Obst und Gemüse sowie alle weiteren guten Zutaten werden so regional wie möglich eingekauft. Das Tolle an unseren Produkten sind die reduzierten Rezepturen. Im Grunde ist nur drinnen, was jeder selbst im Supermarkt kaufen kann".