Coronavirus

Hunderte feierten trotz Lockdowns illegale Rave-Party

In den Niederlanden feierten am Silvesterabend Hunderte Menschen bei einer illegalen Rave-Party. Dabei gilt ein landesweiter Lockdown.

Heute Redaktion
Teilen
Polizisten kontrollieren Autos in Rijswijk
Polizisten kontrollieren Autos in Rijswijk
SEM VAN DER WAL / AFP / picturedesk.com

In Rijswijk, im Süden von Den Haag, fand am Silvesterabend eine illegale Rave-Party statt, an der mehrere Hundert Menschen teilnahmen. Die niederländische Polizei hat die Veranstaltungen mit einem Großaufgebot aufgelöst. Auf dem Gelände einer früheren Fabrik im zentralniederländischen Rijswijk waren in der Neujahrsnacht Hunderte Beamte sowie zehn Polizeibusse im Einsatz, berichtet der Sender NOS.

Anrainer hatten gemeldet, dass vor dem Gebäude zahlreiche Fahrzeuge mit deutschen, französischen, spanischen und italienischen Nummernschildern geparkt hätten. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Buren verurteilte die Party auf Twitter. "Das ist eine illegale Feier, also ist sie verboten", schrieb Josan Meijers. "Außerdem ist sie während der Corona-Krise nicht angemessen. Die Maßnahmen gelten für alle."

Lockdown vor Weihnachten

Wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante war in den Niederlanden eine Woche vor Weihnachten ein neuer Lockdown verhängt worden. Geschäfte und Lokale mussten schließen. Ab 10. Jänner soll in den Schulen wieder Präsenzunterricht stattfinden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com