Oberösterreich

Juwelier-Coup: Hunderttausende Euro mit E-Scooter gerau

Viel ist nicht mehr übrig: Profi-Einbrecher haben in der Nacht auf Mittwoch einen Juwelier fast leergeräumt. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Tobias Prietzel
"Fast das ganze Lager ist weg", so Geschäftsinhaberin Verena Hochstöger über den fehlenden Goldschmuck.
"Fast das ganze Lager ist weg", so Geschäftsinhaberin Verena Hochstöger über den fehlenden Goldschmuck.
fotokerschi.at, privat

Kurz vor 2.30 Uhr ging in der Shoppingmall Haid Center in Ansfelden (Bez. Linz-Land) der Alarm los. Bei einem Schmuck-Shop war das Rolltor aufgeknackt worden. Die Polizei war rasch vor Ort – ohne Erfolg: Die Langfinger machten sich auf E-Scootern aus dem Staub.

Die Fahndung brachte kein Ergebnis. Das Einzige, was die Beamten in unmittelbarer Nähe sicherstellen konnten, waren zwei Rucksäcke und einer der Roller.

"Heute"  hat Geschäftsinhaberin Verena Hochstöger (41) erreicht. Ihre traurige Bilanz: "Sie haben extrem viel Goldschmuck mitgenommen, fast das ganze Lager ist weg." Auf was es die Diebe ebenfalls abgesehen haben: Rado-Uhren. Die Hälfte der Zeitmesser – 35 Stück – fehlt.

"Sie haben extrem viel Goldschmuck mitgenommen, fast das ganze Lager ist weg." Juwelierin Verena Hochstöger

Den angerichteten Schaden beziffert Hochstöger mit "ein paar 100.000 Euro". Sie ist überzeugt: "Das waren Profis." Die Täter ließen ausschließlich die teuersten Uhren mitgehen. Und: "Sie haben gewusst, was echtes Gold ist und was nur ein Musterstück." Die Juwelierin geht davon aus, dass ihr Laden vorher genau ausgekundschaftet wurde.

1/5
Gehe zur Galerie
    Gegen 2.30 Uhr ging in der Shoppingmall Haid Center in Ansfelden (Bez. Linz-Land) der Alarm los.
    Gegen 2.30 Uhr ging in der Shoppingmall Haid Center in Ansfelden (Bez. Linz-Land) der Alarm los.
    Werner Kerschbaummayr

    Schon mehrere Einbrüche

    Für sie und ihren Vater, von dem sie im Vorjahr das Geschäft übernommen hat, ist es nicht das erste unangenehme Erlebnis: "Vor sechs, sieben Jahren kamen ebenfalls Einbrecher, damals über die Lüftung." In einem Jahr habe es gleich zwei, drei Vorfälle gegeben, so Hochstöger. Nüchterner wie augenzwinkernder Nachsatz: "Da hatten wir einen Lauf."

    Was Verbrechern in die Hände spielt: Der Schmuckhändler ist direkt beim Haupteingang, der Parkplatz nicht weit weg, das Haid Center unmittelbar an der Autobahn.

    Vernebelung könnte helfen

    Ob man sich noch besser gegen derartige Coups schützen kann? "Das ist immer die Frage", sagt die Unternehmerin. "Die Versicherungen sind freilich nicht begeistert." Als Mieter in einem Einkaufszentrum müsste man aber die unterschiedlichsten Gegebenheiten berücksichtigen. Feststeht aber: Das Landeskriminalamt hat Hochstöger jetzt zu einer Vernebelungsmaschine geraten, um den dreisten Dieben die Arbeit zu erschweren.

    Mit Auto in SCS gerast

    In der Shopping City Süd in Vösendorf (Bez. Mödling) ist es erst in der Nacht auf Montag zu einem spektakulären Einbruch gekommen: Die Bande raste gegen 4.00 Uhr mit einem Wagen durch das Eingangsportal.

    Dann sollen sie das Fahrzeug in Brand gesteckt haben. Der entstandene Schaden ist enorm. Polizei und Feuerwehr standen im Großeinsatz.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com