Österreich

Hündin Lynn rettet abgängige 83-Jährige

Heute Redaktion
Teilen

Hündin Lynn rettete einer 83-Jährigen am Donnerstagabend wahrscheinlich das Leben. Die Frau kam von einem Spaziergang nicht zurück, deshalb machte man sich noch in der Nacht, bei teilweise starkem Nebel in Gumpoldskirchen auf die Suche nach ihr.

Am Freitag kurz nach 4 Uhr hatten die Helfer Erfolg: Hündin Lynn fand die Frau hilflos in einer Baugrube beim Wiener Neustädter Kanal liegend.

Die Frau wurde nach medizinischer Erstversorgung in eine warme Feuerwehrjacke gepackt, mithilfe einer Rettungswanne über eine Behelfsbrücke geborgen und dem Roten Kreuz übergeben.

An der Suche, die sich über zweieinhalb Quadratkilometer erstreckte, waren neben 15 Feuerwehrleuten Staffeln mit zehn Suchhunden beteiligt. Aufgrund des teilweise in den Weingärten hängenden Nebels wurden auch Wärmebildkameras eingesetzt.

APA/red.