Politik

Hundstorfer stellt sich in Video und auf Homepage vor

Heute Redaktion
Teilen

Nach seinem Rückzug als Sozialminister startet SPÖ-Hofburg-Anwärter Rudolf Hundstorfer mit einem Video in den Präsidentschaftswahlkampf, in dem er sich als Ärmel aufkrempelnder Kandidat präsentiert.

Nach seinem mit einem Video in den Präsidentschaftswahlkampf, in dem er sich als Ärmel aufkrempelnder Kandidat präsentiert.

"Gelebt haben wir in einer Zwei-Zimmer-Wohnung, Toilette am Gang. Wie ich dann elf war, Genossenschaftswohnung, Badezimmer, Klo in der Wohnun. Das war - sozialer Aufstieg. Wir haben nicht viel Geld gehabt, aber es ist sich immer augegangen, einmal im Jahr Urlaub am Bauernhof. Für mich waren das Abenteuerurlaube." So startet das Video, in dem Hundstorfer schwarz-weiße Fotos seiner Jugend zeigt.

"Nach der Schule habe ich eine Lehre als Bürokaufmann gemacht - eine solide Ausbildung. Da habe ich gemerkt, wie wichtig eine sichere Lehrstellung ist für einen jungen Burschen, wie ich damals war.", so Hundstorfer, dessen Stimme von Streichern begleitet wird.

"Sportlich war ich auch. Hab Handball gespielt. Heute, wenn ich Kindern zuschaue, denke ich mir: So gut war ich nie. Was ich mitgenommen habe ist: Im Team bin ich am besten."

Dann erzählt Hundstorfer über seinen beruflichen Aufstieg. Allen an einen Tisch bringen und Streit schlichten hat mir in der Bawag-Krise sehr geholfen. Denn nur so war es möglich, aufzuräumen. In der Wirtschaftskrise, die er als Sozialminister zu begleiten hatte: "Da mussten wir zusammenhalten und gemeinsam gegensteuern." So sei er eben, einer, der den Menschen zuhöre, Brücken baue: "Bei Problemen einfach anpacken. Darum wird's mir immer gehen."

Hundstorfer kann auf seiner Homepage unterstützt werden.