Niederösterreich

Hungriger Wiener überfiel Mäci-Hausmeister wegen Pommes

Ein Wiener (27) drang in den geschlossenen Mäci in Wr. Neudorf ein, überfiel den Hausmeister beim Putzen und bereitete sich Pommes zu.

Teilen
Der Angeklagte
Der Angeklagte
privat

Wegen einer abenteuerlichen Geschichte musste ein gebürtiger Wiener am Montag in Wr. Neustadt wegen Raubes auf die Anklagebank.

Hausmeister wehrte sich

Der zweifache Familienvater war im Mai 2020 nach der Sperrstunde durch den McDrive in Wr. Neudorf (Mödling) gegangen und stand vor dem geschlossenen Fenster. Doch die Fast-Food-Köche und das Bedienungspersonal waren längst zu Hause, nur der fleißig werkende Hausmeister war noch im Lokal.

Der Hausmeister erklärte dem 27-Jährige freundlich, dass es nichts mehr zu Essen gäbe, dies wollte der 27-Jährige nicht akzeptieren. Der Vater versuchte mit Gewalt in den Mäci einzudringen – minutenlang ritt der hungrige Wiener einen Angriff nach dem anderen. Nur mit größter Mühe konnte der Hausmeister ein Eindringen des Angeklagten abwehren.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Angeklagte
    Der Angeklagte
    Trimmel

    Kurz drehte der Wiener ab, nach einer Parkplatzrunde drang er über das McCafé-Fenster mit Gewalt ins Lokal ein. Dort riss der Wiener dann die Registrierkassa heraus, bewarf den Hausmeister mit diversen Gegenständen. Der Facility Manager versuchte die Szenen zu filmen, der Angeklagte entriss dem Opfer das Smartphone und warf es auf den Boden. 

    Pommes ins kalte Fett

    Dann richtete sich der 27-Jährige eine Essensbox her, nahm Saucen, warf Pommes ins kalte Fett - erst die Polizei setzte dem wilden Treiben ein Ende.

    Vor Gericht in Wr. Neustadt meinte der mehrfach vorbestrafte Angeklagte, nach Abspielen des Überwachungsvideos, in Richtung der fassungslosen Richterin: "Ich hatte einen fünffachen Hofmann (Anm.: LSD-Trip) genommen. Und der Hofmann hatte eine gute Bewertung." Da ein Zeuge fehlte wurde der Prozess auf Freitag vertagt. Dem Angeklagten droht eine mehrjährige Haftstrafe. Es gilt die Unschuldsvermutung.