Oberösterreich

Hupsignale ignoriert – Traktor von Zug gerammt

Zu einem schweren Unfall kam es in Aurolzmünster an einem unbeschrankten Bahnübergang. Ein Traktor wurde von einem Zug in eine Wiese geschleudert.

Teilen
In Aurolzmünster rammte ein Zug einen Traktor.
In Aurolzmünster rammte ein Zug einen Traktor.
Matthias Lauber

Trotz mehrerer Hupsignale versuchte der Traktor-Lenker (86) Mittwochnachmittag noch den unbeschrankten Bahnübergang in Aurolzmünster (Bez. Ried/I.) zu überqueren. 

Jedoch ohne Erfolg – der 57-jährige Lokführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Triebwagen erfasste den Traktor und schleuderte ihn zur Seite in die angrenzende Wiese. Sowohl der 86-Jährige als auch sein 62-jähriger Mitfahrer blieben schwer verletzt am Boden liegen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Einsatzkräfte bei den Aufräumarbeiten
    Einsatzkräfte bei den Aufräumarbeiten
    Matthias Lauber

    Ärzte, die im Zug mitfuhren, versorgten die Verletzten. Der Lokführer sowie sämtliche Zuginsassen blieben bei dem Crash unverletzt. Die beiden Männer auf dem Traktor wurden mit der Rettung ins Spital nach Ried eingeliefert.

    An der Zugmaschine entstand Totalschaden, am Triebwagen war kaum etwas zu sehen, so die Polizei in einer Aussendung. Die Bergung des schwer beschädigten Traktors erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Weierfing. Die Bahnlinie war rund zweieinhalb Stunden bis 17.21 Uhr gesperrt. Während der Sperre wurde ein Schienenersatzverkehr eingesetzt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema