Hurra: Schönwetter und 30 Grad nach Donnerwetter

Nach einem gewittrigen Muttertag bleibt es am Montag noch unbeständig. Danach kommt jedoch eine Schönwetterphase mit bis zu 30 Grad auf uns zu!

Kräftige Regenschauer, Hagelgewitter und Sturmböen sorgten am Sonntag für richtig ungemütliches Wetter.

Blitzhotspot Simmering

16.591 Blitze entluden sich, die meisten wurden in der Steiermark, in Niederösterreich und im Burgenland registriert. Im Bezirk Oberpullendorf wurden allein 2.169 Blitze gemessen. Die höchste Blitzdichte wies jedoch Simmering mit 3,22 Blitzen pro Quadratmater auf.

Im südburgenländischen Minihof-Liebau brachte ein sogenannter Downburst schwere Sturmböen von 95 km/h und binnen weniger Minuten 20 Liter Regen pro Quadratmeter. "Ein Downburst tritt in starken Gewittern immer wieder auf und zeichnet sich durch Sturm oder sogar Orkanböen sowie Wolkenbruch aus"", sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. "Diese Phänomene sind eng begrenzt, können im Extremfall aber massive Schäden anrichten."

Am meisten Regen fiel mit 47 Litern im niederösterreichischen Lilienfeld, im Kärntner Griffen bildete sich eine zentimeterdicke Hagelschicht. Viel Regen kam auch in der südöstlichen Steiermark zusammen, in Feldbach summierten sich seit gestern 35 Liter pro Quadratmeter auf.

Montag unbeständig

Am Montag muss man erneut mit kräftigen Niederschlägen und Gewittern rechnen. Danach sorgt Hochdruckwetter für Wohlbefinden.

Bis zu 25 Grad am Dienstag

Die Temperaturen klettern in die Höhe. In Vorarlberg und Tirol werden schon am Dienstag bis zu 25 Grad erwartet, andernorts müssen sich die Menschen noch etwa gedulden.

Mittwoch: Bis zu 28 Grad

Am Mittwoch erreichen die Maximaltemperaturen bis zu 28 Grad.

30-Grad-Marke in Reichweite

Am Donnerstag greift Föhn unterstützend ein und treibt die Temperaturen auf bis zu 29 Grad in die Höhe. Harmlose Quellwolken können dem Sonnenschein wenig anhaben. (aj)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichGood NewsWetterWetter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen